Salzgitter 

Salzgitter: „Gesundheitsamt heute 11 Uhr“ – wird dieser Anblick zur Normalität?

Im Schneckentempo zum Corona-Test: Vor dem „Drive-In“ am Gesundheitsamt in Salzgitter bilden sich regelmäßig lange Schlangen. Damit soll aber bald Schluss sein... (Archivbild)
Im Schneckentempo zum Corona-Test: Vor dem „Drive-In“ am Gesundheitsamt in Salzgitter bilden sich regelmäßig lange Schlangen. Damit soll aber bald Schluss sein... (Archivbild)
Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Beim Gesundheitsamt in Salzgitter ist derzeit gut was los...

Zu beobachten sind regelmäßig Blechlawinen. Ein Autofahrer nach dem anderen wartet, um dem Ziel etwas näher zu kommen: Einem Corona-Test am Gesundheitsamt in Salzgitter.

Corona-Hotspot Salzgitter: Lange Wartschlange vor dem Test

Nachdem die Corona-Fallzahlen zuletzt in die Höhe schossen und Salzgitter zeitweise DER Covid-19-Hotspot in Niedersachen war, staute sich der Verkehr vor dem Test-„Drive-In“ an der Paracelsusstraße ordentlich.

+++ Corona in Salzgitter & Co.: DAS ist die aktuelle Lage! +++

Das blieb auch bei Facebook nicht unbeobachtet. „Gesundheitsamt Salzgitter heute 11 Uhr“, schrieb eine Userin und postete ein Stau-Foto dazu. Auch unser Fotograf spricht von einer mehrere hundert Meter langen Warteschlange. Wie lange man warten muss? Unklar. Lange!

Tatsächlich ist es vor und am Gesundheitsamt Salzgitter derzeit rappelvoll. Allein am Montag wurden hier rund 250 Testungen durchgeführt, sagte eine Stadtsprecherin zu news38.de. Sie betont: Hier werden nur PCR-Tests gemacht, also keine Schnelltests.

------------------

Mehr News von uns:

------------------

„Getestet werden alle Kontaktpersonen der Kategorie 1 – auch ohne Symptome. Und natürlich auch Personen, die einen positiven Schnelltest haben“, so die Sprecherin.

Letztere seien auch der Grund für den Ansturm. Seitdem es kostenlose Schnelltests gibt, gibt es auch mehr Positiv-Fälle. Um das Gesundheitsamt zu entlasten, stehe man derzeit im Austausch mit mit Apotheken und Pflegediensten. Eine Liste mit Teststationen soll zeitnah veröffentlicht werden.

Schnelltests in Apotheken in Salzgitter

Einen Schnelltest (keinen PCR-Test!) kannst du kostenlos in mehreren Apotheken in Salzgitter machen.

Nach der Petri-Apotheke in Lebenstedt und der Sieversschen Apotheke in Salzgitter-Bad zog am Dienstag auch die Easy Apotheke City in Lebenstedt nach. Einen Termin kannst du unter www.schnelltest-salzgitter.de buchen. (red)