Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter will Innenstädte beleben – und setzt Hoffnung in DIESE Idee

Salzgitter will Innenstädte beleben – und setzt Hoffnung in DIESE Idee

Salzgitter Innenstadt Oase.jpg
In Salzgitter soll die Innenstadt bald schöner gestaltet werden und zum Verweilen einladen (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa

Salzgitter. 

In Salzgitter soll sich etwas verändern. Salzgitter muss schöner und attraktiver werden. So sieht das zumindest die Stadtverwaltung.

Und um dieses Ziel zu erreichen, hat sich die Stadt Salzgitter etwas einfallen lassen. Wie die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet, habe eine ganz bestimmte Idee die Verantwortlichen in Salzgitter überzeugt.

Salzgitter: „Grüne Oasen“ sollen die Stadt schöner machen

Salzgitter setzt jetzt auf Grünanlagen. Künftig soll es so genannte „grüne Oasen“ geben.

—————————–

Das ist die Stadt Salzgitter:

  • erste Belege für die Anwesenheit von Menschen im Gebiet ergeben sich durch den archäologischen Fundplatz Salzgitter-Lebenstedt, an dem 1952 Knochenstücke von Mammuts, Rentieren und Neandertalern ausgegraben wurden
  • 1154 wurde die Burg Gebhardshagen erstmals urkundlich erwähnt und ist damit eine der ältesten Burgen im Braunschweiger Land
  • wurde 1942 erstmals Großstadt
  • ist eine Großstadt mit rund 104.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2020)
  • Oberbürgermeister ist Frank Klingebiel (CDU)

—————————–

Salzgitter: Klima-Bäume und jede Menge Technik

Hier sollst du dich nicht nur erholen können. Die Stadt plant auch „Klima-Bäume“, die gegen Trockenheit resistent sind. Außerdem sollen 25 Solarbänke aufgestellt werden – mit WLAN-Anschluss.

+++ Auf einmal parken noch mehr E-Scooter parken in der Stadt – das steckt dahinter +++

Darüber hinaus soll eine Nebeltechnik verbaut werden, die den Platz im Sommer auf niedrigere Temperaturen abkühlen soll und ein Trinkbrunnen aufgestellt werden.

—————————–

Mehr News aus Salzgitter:

—————————–

Wie die Stadt Salzgitter das Vorhaben finanzieren will und wo die „grünen Oasen“ genau entstehen sollen, erfährst du in der „Braunschweiger Zeitung“. (red)