Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Dutzende Taucher im Salzgittersee im Einsatz! „Eigentlich ist es schon zu spät“

Mega gute Aktion im Salzgittersee in Salzgitter!Anstatt am Feiertag entspannt die Füße hochzulegen, sind am Tag der Deutschen Einheit rund 50 Taucher aus der ganzen Region in den kühlen Salzgittersee in Salzgitter gesprungen – in besonderer Mission. Salzgitter: Großputztag im SalzgitterseeDie Taucher wollen den Grund des Salzgittersees aufräumen. Nicht zum ersten Mal gibt es so […]

Auf dem Salzgittersee war am Montag einiges los....
© Rudolf Karliczek

Mülltonne voll

So können Mieter Abfall trotzdem entsorgen


Mega gute Aktion im Salzgittersee in Salzgitter!

Anstatt am Feiertag entspannt die Füße hochzulegen, sind am Tag der Deutschen Einheit rund 50 Taucher aus der ganzen Region in den kühlen Salzgittersee in Salzgitter gesprungen – in besonderer Mission.

Salzgitter: Großputztag im Salzgittersee

Die Taucher wollen den Grund des Salzgittersees aufräumen. Nicht zum ersten Mal gibt es so eine „Gewässerreinigung“ hier, aber am Montag waren besonders viele Taucher mit dabei.

Auf dem Salzgittersee war am Montag einiges los....
Auf dem Salzgittersee war am Montag einiges los…. Foto: Rudolf Karliczek

Initiator Frank Ehresmann hat seine Tauchfreunde aus der ganzen Region zusammengetrommelt – von Hannover bis zum Harz. Ihr Ziel: Möglichst viel Müll aus dem See holen.

Die DLRG ist in diesem Jahr im wahrsten Sinne mit im Boot. Gleich drei Boote bringen die mit Kartoffelsäcken bestückten Taucher auf den Salzgittersee. So müssen sie nur eine Strecke tauchen – und nicht hin und her. Neben der See-Mitte wollen sich die Taucher auch auf den Bereich der Brücke konzentrieren. Erfahrungsgemäß liegt hier viel Müll auf dem Grund.


Mehr News aus Salzgitter:


Salzgitter: Das liegt alles im Salzgittersee

Der Salzgittersee solle einfach sauber bleiben, sagt Ehresmann zu News38. „Im vergangenen Jahr haben wir erschreckenderweise viele Autoreifen, Plastik- und Verbrauchsmüll gefunden. Aber auch kuriose Dinge wie Autoradios oder Baustellenschilder. Eigentlich ist es schon zu spät, wenn wir Müll rausholen. Es wäre besser, wenn er erst gar nicht in den See hineinkommt – vor allem bezogen auf Plastikmüll“, so sein Appell. Auch Glasflaschen seien gefährlich.

Rund 50 taucher haben am Montag den Salzgittersee aufgeräumt.
Die fleißigen Helfer: Rund 50 Taucher haben am Montag den Salzgittersee aufgeräumt. Foto: Rudolf Karliczek

Die Stadt Salzgitter hat einen Container zur Verfügung gestellt. Hier kommt der ganze Müll rein und wird dann entsprechend entsorgt. Geplant war ein etwa einstündiger Tauchgang. Danach gibt’s bei der TG Sepia noch Pizza, Bratwurst und Getränke.