Veröffentlicht inSalzgitter

Tierheim Salzgitter bleibt erstmal dicht! Der Grund ist ziemlich ernst

Das Tierheim Salzgitter musste einen drastischen Schritt gehen – und am Dienstag (27. September) schließen. Der Grund ist dabei ziemlich ernst: Bei einer Katze, die im Tierheim Salzgitter wohnt, ist ein hochansteckendes Virus festgestellt worden, das im schlimmsten Fall sogar tödlich enden kann. Tierheim Salzgitter seit Dienstag geschlossen Die Katze zeigte dabei am Montag ziemlich […]

Tierheim Salzgitter
Das Tierheim Salzgitter ist seit Dienstag (27. September) geschlossen. Der Grund ist dabei ziemlich ernst – und könnte für Tiere tödlich enden. (Archivbild) Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Das Tierheim Salzgitter musste einen drastischen Schritt gehen – und am Dienstag (27. September) schließen.

Der Grund ist dabei ziemlich ernst: Bei einer Katze, die im Tierheim Salzgitter wohnt, ist ein hochansteckendes Virus festgestellt worden, das im schlimmsten Fall sogar tödlich enden kann.

Tierheim Salzgitter seit Dienstag geschlossen

Die Katze zeigte dabei am Montag ziemlich ernste Krankheitsanzeichen, wie das Tierheim auf Facebook mitteilt. Schnell wurde klar, dass das Tier an Parvovirose erkrankt ist. Dabei handelt es sich um ein hochansteckendes Virus, das unbehandelt sogar tödlich für Katzen und auch Hunde sein kann.

Das Virus führt zu schweren Magen-Darm-Infektionen und ist besonders widerstandsfähig. Ein ganzes halbes Jahr können die Viren bei Zimmertemperatur im Kot der Tiere überleben. Übertragen werden kann das Virus, indem Hunde oder Katzen an infizierter Kleidung oder verseuchtem Kot lecken. Deshalb ist das Tierheim für Besucher und Ehrenamtliche seit Dienstag geschlossen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Tierheim Salzgitter: Keine Gefahr für Menschen

Für Menschen besteht allerdings keine große Gefahr. Wie lange das Tierheim geschlossen bleiben muss, ist derzeit nicht bekannt. Auf Facebook ist die Rede von „einigen Tagen“.


Mehr aus Salzgitter:


Alle Tierheim-Bewohner müssen jetzt allerdings gründlich untersucht werden. „Wir hoffen, dass ihr Verständnis für unsere Entscheidung habt und die Daumen und Pfoten drückt, dass das Virus schnell eingedämmt werden kann“, schreibt das Tierheim weiter.