Veröffentlicht inSalzgitter

Landtagswahl in Salzgitter: Ergebnis steht fest! SPD-Doppel-Sieg mit AfD-Klatsche

Entscheidung bei der Landtagswahl in Niedersachsen. Auch in Salzgitter wird der Wahlsonntag mit Spannung erwartet. Wobei der Landtagswahlkreis Salzgitter als SPD-Hochburg gilt. Vor fünf Jahren konnte Stefan Klein sein Mandat deutlich verteidigen und erneut in den Landtag einziehen. Auch in diesem Jahr tritt der Sozialdemokrat wieder an. Die Ergebnisse geben jetzt Klarheit!Finale Ergebnisse: Salzgitter wählt […]

Niedersachsen-Landtagswahl in Salzgitter.
© IMAGO / McPHOTO, IMAGO / Alexander Limbach

VW-Standorte

Die Standorte des Autokonzerns VW

Entscheidung bei der Landtagswahl in Niedersachsen. Auch in Salzgitter wird der Wahlsonntag mit Spannung erwartet. Wobei der Landtagswahlkreis Salzgitter als SPD-Hochburg gilt.

Vor fünf Jahren konnte Stefan Klein sein Mandat deutlich verteidigen und erneut in den Landtag einziehen. Auch in diesem Jahr tritt der Sozialdemokrat wieder an. Die Ergebnisse geben jetzt Klarheit!

Finale Ergebnisse: Salzgitter wählt überwiegend SPD – AfD mit hohem Zuspruch

Die vorläufigen Ergebnisse stehen fest. Salzgitter kürt die SPD-Kandidaten Klein und Bosse zu ihren Abgeordneten. Aber auch die AfD erhielt in den Wahlkreisen viel Zuspruch.

Update 20.30 Uhr: Erstes finales Wahlergebnis steht fest

In Salzgitter gibt es bereits den ersten Gewinner. Stefan Klein konnte seinen Wahlkreis für sich behaupten. Gegenüber dem CDU-Kandidaten hat der Sozialdemokrat einen deutlichen Vorsprung.

Update 20.00 Uhr: CDU und AfD in Salzgitter fast gleich auf – SPD klarer Sieger

In Salzgitter gewinnt Stefan Klein deutlich seinen Wahlkreis. Beachtlich ist aber vor allem aber die Stärke der AfD. Die Alternative für Deutschland ist fast gleich auf mit der CDU.

Update 19.30 Uhr: Fast alle Wahlkreise sind ausgezählt – kommt es zur Überraschung in Salzgitter?

Mittlerweile sind fast alle Wahlbezirke ausgezählt und es wird sich wohl keine Überraschung mehr abzeichnen. In Salzgitter können die SPD-Kandidaten ordentlich jubeln. Stefan Klein und Marcus Bosse stehen beide deutlich vor ihren Gegenkandidaten.

Update 19.00 Uhr: Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter wählt vor allem SPD

Bereits jetzt scheint ein Sieg der SPD in Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter als eindeutig. In der neusten Prognose konnten sie ihren Vorsprung zur CDU und AfD weiter ausbauen.

Update 18.50 Uhr: SPD in Salzgitter klarer Wahlgewinner

Im Wahlkreis 11 – Salzgitter konnte die SPD ihren Vorsprung gegenüber der ersten Prognose weiter ausbauen. Ein Sieg ist damit höchst wahrscheinlich.

Update 18.33 Uhr: Landtagswahl in Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter – Kopf-an-Kopf-Rennen bei Kandidaten

Auch in Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter wurden die ersten Ergebnisse verkündet und es wird klar: Es wird ein enges Rennen zwischen den SPD-, CDU- und AfD-Kandidaten.

Update 18.21 Uhr: Landtagswahl in Salzgitter – erste Ergebnisse zeigen klaren Wählerwillen

Die ersten Ergebnisse aus den Wahllokalen trudeln so langsam ein. Der Trend ist eindeutig: Die SPD-Kandidaten werden wahrscheinlich in den Landtag ziehen.

Niedersachsen-Wahl in Salzgitter 2022: Das Ergebnis der Landtagswahl

Zweimal kam Klein auf über 50 Prozent der Erststimmen (52,2 Prozent 2017 und 52,9 Prozent 2013). Nun will der 51-Jährige, der auch Erster Bürgermeister der Stadt Salzgitter ist, erneut einen klaren Wahlsieg einfahren.

Die Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis Salzgitter (Stand der Auszählung: 101 von 101 Ergebnissen)

Stefan Klein (SPD): 49,31 %
Banafsheh Nourkhiz (CDU): 18,2 %
Michael Dröse (Grüne): 6,3 %
Tobias Seeland (FDP): 3,19 %
Thomas-Peter Disselhoff (AfD): 17,77 %
Selahattin Ince (Linke): 3,42 %

Die Zweitstimmen-Ergebnis im Wahlkreis Salzgitter (Stand der Auszählung: 20.30 Uhr)

SPDCDUGrüneFDPAfDLinke
39,94 %20,95 %8,31 %3,34 %18,38 %3,5 %
Quelle: Stadt Salzgitter

Die CDU tritt mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Peine an: Banafsheh Nourkhiz. Ob sie eine Chance gegen Klein hat, ist jedoch zweifelhaft.

Die Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter (Stand der Auszählung: 34 von 34 Ergebnissen)

Marcus Bosse (SPD): 41,5 %
Sarah Grabenhorst-Quidde (CDU): 26,5 %
Julia Mefs (Grüne): 8,5 %
Sascha Schneider (FDP): 3,6 %
Jürgen Pastewsky (AfD): 14,9 %
Christos Paralis (Linke): 3,2 %

Die Zweitstimmen-Ergebnis im Wahlkreis Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter (Stand der Auszählung: 21.57 Uhr)

SPDCDUGrüneFDPAfDLinke
38,4 %25,2 %9 %3,9 %15,1 %2,9 %
Quelle: Stadt Salzgitter

Vergangene Wahl 2017 konnte SPD-Kandidat Marcus Bosse schon einmal mit 48,3 % den Sieg einfahren. Sarah Grabenhorst-Quidde (CDU) machte damals den zweiten Platz mit 35,7 %. Wer macht in diesem Jahr das Rennen?

Niedersachsen-Landtagswahl in Salzgitter.
Wie geht die Niedersachsen-Wahl in Salzgitter aus? Foto: IMAGO / McPHOTO, IMAGO / Alexander Limbach

+++ Landtagswahl in Braunschweig: Ergebnis hier live! Bleibt die SPD dreimal an der Spitze? +++

Landtagswahl: Wahlkreis umfasst die Städte Salzgitter und Legende

Zum Wahlkreis Salzgitter gehört neben der kreisfreien Stadt Salzgitter auch noch die Gemeinde Legende im Landkreis Peine. Insgesamt sind über 62.000 Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben.

+++ Landtagswahl in Wolfsburg: Ergebnis hier live am Sonntag – kann SPD die Direktmandate verteidigen? +++

Auch über Salzgitter und Legende hinaus wird die Landtagswahl bundesweit interessiert beobachtet. Angesichts der Energiekrise und Inflation gilt sie als Stimmungstest für die Ampel-Koalition in der Hauptstadt Berlin. In letzten Umfragen sah es nach einem Wahlsieg von SPD-Amtsinhaber Stephan Weil aus. Er könnte möglicherweise mit den Grünen eine neue Koalition in Niedersachsen eingehen.