Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Schockierende Entdeckung im Wald! „Eingepfercht und hilflos“

Trauriger Fund in Salzgitter! Diese Fellnasen hatten kaum eine Überlebenschance. Doch zum Glück kam alles anders!

Traurige Entdeckung in einem Wald in Salzgitter! (Symbolbild/Montage)
© IMAGO / Rene Traut / Tierheim Salzgitter / Montage News38

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Es gibt Sachen, die lassen selbst erfahrene Tierheim-Mitarbeiter fassungslos zurück. Eine solche Geschichte hat sich im November 2022 in Salzgitter-Ohlendorf abgespielt. Noch Monate später sitzt der Schreck nach der Entdeckung in einem abgelegenen Waldstück tief.

Denn dort wurden fünf Zweigkaninchen gefunden. „Eingepfercht und hilflos“, schreibt das Tierheim Salzgitter auf seiner Facebook-Seite. Doch einige Monate später sieht die Situation zum Glück etwas anders aus!

Salzgitter: Schock im Wald! „Keine Überlebenschance“

Irgendjemand hatte die fünf Kaninchen im November 2022 einfach in dem abgelegenen Waldstück ausgesetzt. Abgestellt in einem 80 mal 40 Zentimeter kleinen Käfig. „Es war offensichtlich, dass die Tiere keine Überlebenschance erhalten sollten“, ist sich das Tierheim Salzgitter sicher. Doch zum Glück hat jemand die Fellnasen entdeckt!

+++Salzgitter: Aus und vorbei! Dieser Laden ist dicht – „Ich war immer alleine“+++

Sie kamen ins Tierheim in Salzgitter. Dort wurden die Tiere natürlich direkt untersucht. Und die Mitarbeiter sind sich sicher, dass sie auch ziemlich schnell den Grund herausgefunden haben, warum die Zwergkaninchen ausgesetzt worden. Zwei Weibchen waren nämlich schwanger – nur 12 Tage nach dem Fund kam der Nachwuchs zur Welt.

Diese zwei von mittlerweile sieben Fellnasen aus Salzgitter suchen ein liebevolles Zuhause!
Diese zwei von mittlerweile sieben Fellnasen aus Salzgitter suchen ein liebevolles Zuhause! Foto: Tierheim Salzgitter

Salzgitter: Happy End für die Fellnasen?

Aber auch den Männchen ging es nicht gut. Sie hatten Schnupfen, Blasen- und Geschlechtsteilentzündungen und zu lange Krallen. „Die Halter wussten offenbar, dass in Kürze hohe Tierarztkosten auf sie zukommen werden“, vermuten die Mitarbeiter.


Mehr News:


Doch die Geschichte ging glücklicherweise gut für die mittlerweile sieben flauschigen Fellnasen aus. Die Pfleger kümmerten sich liebevoll um die Kaninchen. Mittlerweile lassen sie sich sogar streicheln. Und sie sind soweit, dass sie nun in ein neues, liebevolles Für-immer-Zuhause ziehen können. Du willst den süßen Fellnasen ein Plätzchen schenken? Dann schau doch beim Tierheim Salzgitter vorbei!