Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Bauarbeiten sorgen für Diskussionen – „Purer Blödsinn“

Ist dir die Baustelle auf dem Rathausvorplatz in Salzgitter auch schon aufgefallen? Die Pläne sorgen bei Anwohnern für Diskussionen. Hier mehr.

Salzgitter
© Rudi Karliczek

Niedersachsen:

Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Ist dir die Baustelle in Salzgitter Lebenstedt auch schon aufgefallen? Am Rathausvorplatz tut sich gerade einiges – mit rot-weißen Absperrbändern und Baken ist deutlich zu erkennen, dass hier etwas neues entstehen soll.

Doch was die Stadt Salzgitter auf dem Vorplatz plant, kommt nicht bei allen gut an und sorgt bei den Salzgitteranern für hitzige Diskussionen.

Salzgitter: Diese Pläne sorgen für Ärger

Eigentlich ist der Bau der Fahrrad-Abstellanlage mit Überdachung vor dem Rathaus gut gemeint. Wie die Stadt auf News38-Nachfrage erklärt, soll durch den Bau gefördert werden, dass für den Stadt-Bummel eher zum Fahrrad gegriffen wird. Wer das Auto stehen lässt, tut nicht nur etwas für die Gesundheit, sondern auch noch etwas fürs Klima.

+++ Salzgitter: Minderjährige vergewaltigt! Jetzt klicken bei IHM die Handschellen +++

„Bei der geplanten Anlage handelt es sich um eine offene Stahlkonstruktion mit Gründach, die Platz bietet für rund 70 Fahrräder“, wie es weiter heißt. Fertig werden soll die Anlage zum 28. Februar. 230.000 Euro hat die Stadt für den Bau ausgegeben. „Eine vergleichbare städtische Anlage gibt es nicht noch nicht.“

  • Salzgitter
  • Salzgitter

Salzgitteraner diskutieren über neue Fahrrad-Anlage

Mittlerweile haben auch die Anwohner von den Bauarbeiten Wind bekommen – und in einer Facebook-Gruppe brach deshalb auch eine hitzige Diskussion aus. Eine Nutzerin findet deutliche Worte und kommentiert den Bau mit: „Purer Blödsinn.“


Mehr News:


Andere fragen sich, wieso das Geld nicht an anderer Stelle eingesetzt wurde: „Man sollte mal lieber erst die Straßen in Salzgitter reparieren, die sind teilweise schon lebensgefährlich!“ Ein Nutzer fragt sich, wozu die Fahrrad-Anlage gebraucht wird – wie viel der Bau gekostet habe, wolle er besser nicht wissen. Ein Mann kann die Aussage nicht verstehen: „ Es wird gemeckert, wenn nichts gemacht wird. Wird was gemacht, wird auch gemeckert.“

Eine Frau ist dagegen begeistert und findet den Bau gut: „Die scheinen ja überdacht zu sein. Das ist doch klasse. Können sie gerne noch mehr von aufstellen.“