Veröffentlicht inSalzgitter

Edeka in Salzgitter: „Das ist doch nicht mehr normal!“ Kundin fällt bei diesem Anblick aus allen Wolken

Die Gemüse-Preise gehen aktuell durch die Decke. Eine Gurke für drei Euro? Kein Problem, die gibt es zum Beispiel bei Edeka in Salzgitter.

Die Gemüse-Preise gehen aktuell durch die Decke. Eine Gurke für drei Euro? Kein Problem, die gibt es zum Beispiel bei Edeka in Salzgitter.
© IMAGO / Sven Simon

Sechs Fakten über Edeka

Edeka gehört zu den größten Lebensmittelkonzernen in Deutschland. Die Ursprünge des Unternehmens liegen mehr als 100 Jahre zurück.

„Suche iPhone 14 Pro Max, biete Gurke“ – solche Sprüche findet man derzeit haufenweise im Netz. Ganz Deutschland regt sich über die hohen Gemüse-Preise auf – auch in Salzgitter ist der Frust groß.

Zuletzt hat sich eine Edeka-Kundin aus Salzgitter über den Gurken-Wahnsinn aufgeregt.

Edeka in Salzgitter: Saftige Gurken-Preise

„Das ist doch nicht mehr normal“, schreibt sie – und postet ein Gurken-Foto aus dem Edeka dazu. „Habe diesen Wahnsinn liegen lassen.“ 2,99 Euro wollte Edeka für eine Salatgurke aus Spanien haben. Damit ist Edeka aber nicht allein – Gurken sind derzeit kaum noch für unter zwei Euro zu bekommen. Und auf dem Wochenmarkt in Braunschweig zum Beispiel zahlt man sogar teilweise 3,50 Euro. Oder man lässt die Finger weg. Es sei halt gerade keine Gurken-Saison, sagen die Marktleute.

Viele teilen den Preis-Frust der Salzgitteranerin bei Facebook: Da vergehe einem ja der Appetit. „Wir sollen uns gesund ernähren aber bei den Preisen geht das nicht“, schreibt eine Userin. Auffällig: Es gibt auch sehr viele andere Meinungen: Die Menschen seien einfach zu verwöhnt durch die letzten Jahre mit den Ramschpreisen. Man müsse sich daran gewöhnen, schreibt ein User: „Die nächsten Jahre wird’s nicht besser und das finde ich auch gar nicht so verkehrt. Vielleicht ändert sich dann was in dieser ekligen Konsumgesellschaft, wo Massen in der Tonne landen.“

Derzeit preislich keine Wohlfühloase: Die Obst- und Gemüse-Abteilung bei Edeka & Co. (Symbolbild) Foto: Edeka

Was sagt Edeka zu den Preisen? Nicht viel. Die meisten Fragen von News38 bleiben unbeantwortet. Nur so viel: Die hohen Preise betreffen laut Edeka nur große Gurken, die mindestens 500 Gramm wiegen. „Die Gurken unserer Eigenmarke ‚Gut & Günstig‘ liegen dagegen in dieser Woche bei 1,79 Euro und werden in nächster Zeit aufgrund des beginnenden Saisonstarts in Deutschland und den Niederlanden sukzessive günstiger“, sagte ein Sprecher.


Mehr News:


Mit dem Gurken-Wahnsinn ist es aber offenbar noch nicht getan. Aktuell geistert ein Edeka-Foto durchs Netz, das einen Paprika-Kilopreis von 9,99 Euro zeigt. Auch die Kundin aus Salzgitter hat es geteilt – sie bietet ein Kilo Paprika für ein iPhone.