Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Irres Phänomen am Himmel! „Oh wow“

In Salzgitter war ein seltenes und überwältigendes Naturschauspiel zu sehen. Normalerweise siehst hier so etwas nicht.

© Imago / Ramona Lampa

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

In Salzgitter gab es vergangene Nacht ein atemberaubendes Himmels-Spektakel zu sehen! In einer Facebook-Gruppe mit dem Namen „Salzgitter-Gruppe“ hat eine Anwohnerin der Stadt erstaunliche Aufnahmen eines faszinierenden Phänomens geteilt, das die User sprachlos zurückgelassen hat.

In ihrem Post hat Userin Ramona Fotografien des wunderschönen Nachthimmels in Salzgitter gezeigt – und die anderen trauen ihren Augen nicht: „Oh wow“, kommentiert eine Frau die Bilderreihe und eine andere schreibt: „Das sieht ja fantastisch aus“.

Salzgitter: Dieses Naturphänomen erstaunt

Denn auch wenn man es nicht glauben mag: In Salzgitter waren am Mittwochabend Polarlichter zu sehen. Die Fotos zeigen ein schillerndes Lila und atemberaubende Muster am nächtlichen Firmament. Die Facebook-User sind verblüfft und begeistert zugleich.

Polarlichter, auch als Aurora Borealis (Nordlichter) oder Aurora Australis (Südlichter) bekannt, sind in unseren Breitengraden eher selten zu sehen. Daher ist es umso erstaunlicher, dass Ramona solch ein eindrucksvolles Naturschauspiel in Salzgitter einfangen konnte.

+++ Harz: Mann wandert durch den Wald und kann nicht fassen, was er dort entdeckt! „In seiner vollen Pracht“ +++

Salzgitter: Polarlichter über der Stadt

Die Polarlichter entstehen, wenn geladene Teilchen der Sonne auf die Magnetosphäre der Erde treffen. Dabei werden die Teilchen in die oberen Schichten der Erdatmosphäre geleitet, wo sie mit Sauerstoff- und Stickstoffatomen kollidieren. Diese Kollisionen erzeugen Licht in verschiedenen Farben und Formen, was zu den beeindruckenden Lichtspielen führt, die wir als Polarlichter kennen.

  • Salzgitter
  • Salzgitter
  • Salzgitter

Vermutlich war Ramona zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, um dieses seltene Ereignis zu beobachten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Polarlichter in Salzgitter sichtbar sind, ist äußerst gering, da sie normalerweise nur in höheren Breitengraden auftreten. Ein möglicher Grund für das Phänomen könnte eine erhöhte Sonnenaktivität sein, die dazu führt, dass die Polarlichter weiter südlich sichtbar werden.


Mehr News:


Die tollen Bilder zeigen, dass auch in unserer Umgebung Wunder geschehen können. Um zu wissen, wann das Naturspektakel stattfindet, hat Ramona die Apps „Polarlicht Vorhersage“ und „Aurora App“ verwendet. Hier kann man nachsehen, wann das nächste Mal Polarlichter in Salzgitter zu sehen sind.