Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Feuer-Drama in der Nacht! Flammen schlagen aus dem Dach

Die Feuerwehr Salzgitter hat gegen Mitternacht gleich mehrere Anrufe erhalten. In Lobmachtersen brannte eine Scheune lichterloh.

Eine Scheune steht in Salzgitter-Lobmachtersen lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr kämpft gegen den Brand.
Eine Scheune steht in Salzgitter-Lobmachtersen lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr kämpft gegen den Brand. Foto: Rudolf Karliczek

Feuer-Drama mitten in der Nacht in Salzgitter-Lobmachtersen!

Gegen Mitternacht stand das Telefon der Feuerwehr Salzgitter nicht mehr still. Gleich mehrere Anrufer meldeten, dass eine Scheune lichterloh in Flammen steht.

Salzgitter: Scheune brennt lichterloh

Die Einsatzkräfte konnten den Feuerschein aus dem Gebäude schon auf Anfahrt wahrnehmen. Flammen schlugen aus dem Dach und der Dachstuhl der Scheune brannte lichterloh.

Die Feuerwehr kümmerte sich als erstes darum, Nachbargebäude zu räumen und zu prüfen, ob noch Menschen oder Tiere in den Gebäuden sind. Doch glücklicherweise war niemand in der Scheune oder den angrenzenden Gebäuden, so dass die Einsatzkräfte sich voll und ganz auf das Löschen der Flammen konzentrieren konnten. Eine Bewohnerin musste jedoch nach Angaben der Feuerwehr vorsorglich vom Rettungsdienst betreut werden.

Eine Scheune steht in Salzgitter-Lobmachtersen lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr kämpft gegen den Brand.
Eine Scheune steht in Salzgitter-Lobmachtersen lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr kämpft gegen den Brand. Foto: Rudolf Karliczek

Feuerwehr Salzgitter kämpft mit Herausforderungen

Das Problem für die Einsatzkräfte vor Ort war, dass mehrere Gebäude aneinandergebaut sind. Heißt, dort gibt es eine Garage, eine Scheune und eine Scheune mit Wohnräumen. Und das Feuer sei so intensiv gewesen, dass auch Nachbargebäude schon angefangen hätten zu brennen, berichtet Martin Mann von der Feuerwehr Salzgitter.


Mehr News:


Und für die Feuerwehr war dieser Einsatz generell nicht ungefährlich. Denn wie Martin Mann vor Ort berichtet, stürzten auch mehrere Giebelfassaden ein. Auch im Gebäude selbst habe es mehrere Einstürze gegeben. Für die Feuerwehr ein langer Einsatz, der sich bis in die Morgenstunden des Dienstags zieht.

Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist noch unklar. Auch die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und hofft, die Ursache schnell aufklären zu können.