Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Neue Blitzer sollen kommen – und sorgen für hitzige Diskussionen! „Zum Kotzen“

Die Stadt Salzgitter plant drei neue feste Blitzer. Die Begeisterung bei den Autofahrern hält sich in Grenzen…

Die Stadt Salzgitter plant drei neue feste Blitzer. Die Begeisterung bei den Autofahrern hält sich in Grenzen...
© IMAGO/Herrmann Agenturfotografie

Diesel und Benzin: So kannst du günstiger tanken!

Du willst beim Sprit sparen? Dann solltest du diese Tipps beachten.

Aus drei mach sechs – die Stadt Salzgitter will die Anzahl ihrer Blitzer verdoppeln.

Dass der Plan nicht bei allen Autofahrern in Salzgitter Jubelstürme auslöst, hatte man sich denken können.

Salzgitter bekommt neue Blitzer

Mit Buß- und Verwarngeldern hatte die Stadt im vergangenen Jahr rund fünf Millionen Euro eingenommen – deutlich mehr als zuvor. „Topverdiener“ unter Salzgitters Blitzern war das Messgerät an der Industriestraße Mitte, wie die „Braunschweiger Zeitung“ schreibt. Fast 500.000 Euro wurden hier fällig.

Künftig sollen in Salzgitter drei weitere feste Blitzer aufgestellt werden – allerdings wohl erst im kommenden Jahr. Das sind die drei neuen Blitzer-Standorte:

  • Ludwig-Erhardt-Straße (VW-Straße; in Höhe von Engelnstedt auf der Verkehrsinsel)
  • Willy-Brandt-Straße (nähe BraWo-Carree, auf der Verkehrsinsel)
  • Nord-Süd-Straße (zwischen Feuerwache II und Porschestraße)

Die Geräte sollen jeweils in beide Fahrtrichtungen blitzen. Die Reaktionen auf die neuen Radarfallen ließen nicht lange auf sich warten. Bei Facebook entbrannten schnell hitzige Diskussionen, in mehreren Salzgitter-Gruppen gehen die Meinungen auseinander. Wie immer bei dem Thema… Hier kommen ein paar Beispiele:

  • „Eine maßlose Frechheit! Anstatt die Straßen in Salzgitter mal wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen, wird Geld für so ein Mist investiert.“
  • „Die sollten auch mal Schleicher-Blitzer aufstellen. Für die, die mit 60 auf Landstraßen rum eiern. Ist ebenso gefährlich wie Rasen.“
  • „Von mir aus können die Dinger alle drei Meter stehen.“ 
  • „Kommunale Verkehrserziehung – wenn ich das schon lese. Abzockerei ist das, mehr nicht! Zum Kotzen!“
  • „Einfach an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbestimmungen halten – dann erübrigt sich das.“

Warum sich das ganze Blitzer-Thema schon so lange zieht – und wohl auch noch weiter ziehen wird, kannst du in der „Braunschweiger Zeitung“ lesen!


Mehr News:


Wie unbeliebt Blitzer in Salzgitter sind, hatte sich erst vor wenigen Tagen mal wieder gezeigt. Die beiden mobilen Messgeräte der Stadt wurden zum Opfer. (Hier liest du mehr dazu!)