Veröffentlicht inSalzgitter

Postbank in Salzgitter: Menschen am Abgrund – traurige Szenen stimmen nachdenklich

Die Postbank am Fischzug in Salzgitter bietet manchen Menschen nachts Zuflucht. Gewollt ist das nicht – ein echtes Dilemma…

In dieser Postbank-Filiale in Salzgitter suchten zuletzt immer wieder wohnungslose Menschen Schutz.
© Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Sparkasse und Co. verabschieden sich von Girocard - so geht's für Kunden weiter

Die Sparkasse präsentierte einen Nachfolger zur klassischen Girocard (ehemals EC-Karte): die Sparkassen-Card. Sofern diese mit einem Visa-Co-Badge ausgestattet sind, können Kunden sie auch bei Apple Pay und Googles mobilem Bezahlen benutzen.

Traurig, aber Realität: Auch in Salzgitter nutzen immer wieder Wohnungslose eine Postbank-Filiale, um sich etwas aufzuwärmen und um zu schlafen. Oder: Um es zu versuchen.

Für sie ist vor allem die Postbank am Fischzug in Salzgitter-Lebenstedt ein Rückzugsort. Offenbar verunsicherte das wiederum den ein oder anderen Kunden. Wir sprechen mit der Bank und der Polizei.

Postbank in Salzgitter als Schlafplatz

Von Verunsicherung war zumindest in sozialen Medien zu lesen. Bei der Postbank sind diese Stimmen wohl noch nicht angekommen: „Bislang haben sich dazu keine Kundinnen oder Kunden in der Filiale beschwert“, hieß es auf Anfrage unseres Reporters. Aber na klar: Neu sei das Thema der so genannten „Übernachtungs-Gäste“ nicht, sagte ein Postbank-Sprecher. Wenn auch aus anderen Filialen.

+++ Sparkasse, Postbank & Co.: Diesen teuren Bankkarten-Fehler machen Kunden immer wieder +++

„Es stellt uns regelmäßig vor ein Dilemma“, sagte der Sprecher. Zum einen handle es sich bei den „Übernachtungs-Gästen“ in der Regel um wohnungslose Menschen, die bei winterlichen Temperaturen ernsthaften Gesundheits-Gefahren ausgesetzt sind, wenn sie im Freien übernachten. Zum anderen seien die Handlungs-Möglichkeiten der Postbank beschränkt – vor allem dann, wenn der „Gast“ den Selbstbedienungs-Bereich der Filiale verlassen hat, bevor morgens die ersten Mitarbeiter zur Arbeit kommen.

Salzgitter: Postbank hat eine Option

In extremen Fällen – etwa, wenn die Filiale richtig verdreckt wurde oder Kunden belästigt wurden – schließe die Postbank den Selbstbedienungs-Bereich nachts für mehrere Tage. „Das ist aber nur die Wahl des geringeren Übels, denn dann ist der Bereich auch für unsere Kunden gesperrt, was diese wiederum das als Service-Einschränkung empfinden können. Einen Königsweg, der allen Interessen gerecht wird, gibt es in dieser Problematik leider nicht“, sagte der Sprecher.

In dieser Postbank-Filiale in Salzgitter suchten zuletzt immer wieder wohnungslose Menschen Schutz.
In dieser Postbank-Filiale in Salzgitter suchten zuletzt immer wieder wohnungslose Menschen Schutz. Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Immerhin: Laut Polizei Salzgitter hat es in der Postbank-Filiale zuletzt keine besonderen oder schlimmen Vorkommnisse gegeben. Also keine Randale oder so. Die „Gäste“ wollen wohl eh einfach ihre Ruhe haben. Aber, wieso nehmen sie keines der Übernachtungs-Angebote der Stadt Salzgitter an? Das kommt sicher auf den Einzelfall an. Und die Erfahrungen, die die Menschen gemacht haben. Oft sagen Betroffene, dass sie Angst vor Diebstählen oder Übergriffen haben. Für manche ist die größte Hürde aber das Alkoholverbot, das in den allermeisten sozialen Einrichtungen gilt.


Mehr News:


Wer die SB-Bereiche zum Schlafen beziehungsweise zum Irgendwie-durch-die-Nacht-kommen bevorzugt, der hat es immer schwerer. Denn zuletzt haben gleich mehrere Banken ihre SB-Bereiche nachts geschlossen – allerdings nicht wegen der „Gäste“, sondern als Konsequenz aus den vermehrten Geldautomaten-Sprengungen in den vergangenen Jahren. (mit pklh)