Veröffentlicht inSalzgitter

Deutsche Bahn in Salzgitter: Frau bittet um Auskunft und ist fassungslos – „Normal ist das nicht“

Eine einfache Auskunft in der DB Agentur an einem Bahnhof in Salzgitter führt im Internet zu Diskussionen.

Salzgitter
© IMAGO/onemorepicture

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Alle Infos findest du im Video.

Es gab einmal Zeiten, da hat man sich Fahrkarten am Schalter gekauft. Später, als man dann online Tickets der Deutschen Bahn kaufen konnte, gab es nicht wenige, die sich Tickets noch nach Hause haben schicken lassen. Das dachte sich auch eine Frau aus Salzgitter.

In einer öffentlichen Gruppe für Bewohner aus Salzgitter stellt die Userin eine Frage, die viele andere Mitglieder zum Staunen bringt. So viel sei vorweggesagt: Es ist offenbar nichts mehr wie früher.

Salzgitter: Einfache Auskunft führt zu Kosten

Demnach sei die Frau in Salzgitter Bad zur DB Agentur gegangen, um ein Angebot zu erhalten. Sie habe sich Reiseverbindungen ausdrucken lassen – so, wie man das vor einigen Jahren immer gemacht hat. Doch was die Salzgitteranerin nicht wusste: Zu ihrer Überraschung wurden für diese zwei Blätter insgesamt ein Euro Gebühr verlangt.

„Ich wollte einfach wissen, ob man in jedem Bahnhof für ein Angebot 50 Cent pro Blatt zahlen muss“, fragt sie verdutzt – und die anderen User antworten prompt! „Normal ist das nicht“, schreibt einer von ihnen. Tatsächlich sei es wohl so, dass man für eine Reisebuchung in der DB Agentur sogar zahlen muss, behauptet eine Nutzerin.

+++ „Mein Real“ in Salzgitter: Markt vor dem Aus! Jetzt bahnt sich eine krasse Wendung an +++

Preise liegen nicht an der Deutschen Bahn

Ein Blick auf die Webseite der Deutschen Bahn gibt eine Erklärung für die Behauptung der Userin in der Salzgitter-Gruppe: „Der sogenannte Bedienzuschlag im personalbedienten Verkauf wurde vor einigen Jahren abgeschafft, daher kosten Tickets auf allen Vertriebskanälen (Internet, Automat, Reisezentrum) gleich. Lediglich Reisebüros mit DB Lizenz erheben einen sogenannten Servicezuschlag.“


Mehr News:


Somit handelt es sich bei der DB Agentur in Salzgitter Bad um ein Reisebüro mit DB Lizenz. Reisende, die keinen Zuschlag bezahlen möchten, sollten sich an einen Schalter im Reisezentrum wenden. Und zu guter Letzt bleibt natürlich noch die Online-Auskunft über Webseite und App.