Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Männer im Schwimmbad bald verboten? Badezeit nur für Frauen „wäre denkbar“

Männer-Verbot im Schwimmbad? Das herrscht jetzt zu bestimmten Zeiten in Bädern in Baden-Württemberg. Ist das auch in Salzgitter denkbar?

© Rudolf Karliczek

Die Stadt Salzgitter – alles andere als „Salzghetto“

In diesem Video erfährst du alles Wissenswertes über die Stadt Salzgitter.

In Baden-Württemberg sorgen derzeit mehrere Schwimmbäder für Schlagzeilen: Sie haben Zeiträume festgelegt, in denen nur Frauen und Kinder schwimmen gehen dürfen. Das hat neben religiösen auch zahlreiche andere Hintergründe, etwa um Übergriffe zu verhindern.

Ob es so ein Männerverbot zum Beispiel in Salzgitter zu bestimmten Zeiten auch geben könnte? News38 hat mal beim Stadtbad Salzgitter nachgefragt.

Salzgitter: Frauenschwimmen ohne Männer?

Frauenschwimmen ohne Männer – das geht seit diesem Jahr in Baden-Württemberg, wie der SWR berichtet. Hier verwehren mehrere Schwimmbäder zu bestimmten Zeiten Männern den Zutritt. Der Grund: „Eine Umgebung zu schaffen, in der sich die Frauen beim Schwimmen wohlfühlen – frei von Blicken, Gesten oder Kommentaren“, sagte

Frauenschwimmen ohne Männer – das geht seit diesem Jahr in Baden-Württemberg, wie der SWR berichtet. Hier verwehren mehrere Schwimmbäder zu bestimmten Zeiten Männern den Zutritt. Der Grund: „Eine Umgebung zu schaffen, in der sich die Frauen beim Schwimmen wohlfühlen – frei von Blicken, Gesten oder Kommentaren“, sagte eine Sprecherin der Stadt Leonberg dem SWR. Sie hatte die Idee des Frauenschwimmens weitergetragen. In anderen Schwimmbädern sei das Frauenschwimmen bereits seit längerem etabliert. Nicht nur aus Angst vor Übergriffen, sondern auch aus religiösen Gründen würden viele Frauen dieses Angebot gerne annehmen.

+++ Tierheim Salzgitter: Mitarbeiter in tiefer Trauer! „Ahnte niemand von uns“ +++

Könnte sich das Stadtbad Salzgitter so etwas auch vorstellen? News38 hat mal nachgefragt. Was den ein oder anderen hier überraschen dürfte: Bis 2020 habe ein Sportverein bereits Frauenschwimmen angeboten. Doch dieses Angebot sei nach der Corona-Pandemie nicht wieder eingeführt worden, sagte eine Sprecherin.

Das Stadtbad in Salzgitter-Lebenstedt. Foto: Rudolf Karliczek

Dennoch gebe es zurzeit immer mal wieder Aktionen für Frauen, bei denen die Männer draußen bleiben müssen: „Wir führen regelmäßig eine ‚Ladys-Night‘ durch, zu der nur Frauen Zutritt haben. Hierbei handelt es sich aber um eine Veranstaltung für erwachsene Frauen mit speziellen Angeboten für Frauen, die auch sehr gut angenommen wird“, heißt es auf News38-Nachfrage.


Mehr News:


Reine „Frauenzeiten“, in denen die Männer nicht ins Lebenstedter Bad dürften, seien derzeit außerhalb der Öffnungszeiten im Stadtbad Salzgitter jedoch nicht möglich, so die Sprecherin weiter. „Da haben wir leider keine Kapazitäten für weitere eigene Angebote. Insbesondere können wir auch nicht anbieten, dass sich nur Frauen im Gebäude befinden. Das ist mit unserem vorhandenen Personal nicht zu gewährleisten.“ Doch innerhalb der Öffnungszeiten „wäre Frauenschwimmen auch denkbar“. Man werde sich intern jetzt mal über diese Idee unterhalten, hieß es. Womöglich sind Männer dann also auch im Stadtbad Salzgitter künftig kurzzeitig unerwünscht…