Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Wintzheimer Worte nach Tor-Debüt werden die Fans lieben – „Extrem gepusht“

Bei Eintracht Braunschweig herrscht nach dem Sieg gegen Heidenheim große Erleichterung. Held des Tages war Torschütze Wintzheimer.

Eintracht Braunschweig
© Michael Matthey/dpa

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Eintracht Braunschweig hat den ersten Sieg des neuen Jahres eingefahren und macht in der Tabelle einen großen Schritt nach vorne. Gegen den FC Heidenheim setzten sich die Löwen mit 2:0 durch.

Kapitän und Keeper Jasmin Fejzic hielt nach dem schwachen Auftritt in Hamburg in der Vorwoche seinen Kasten dieses Mal sauber, Neuzugang Manuel Wintzheimer erzielte seinen ersten Treffer im Trikot von Eintracht Braunschweig.

Eintracht Braunschweig: Fejzic deutlich – „Können mithalten“

Es dauerte bis zur 72. Minute, bis der Ball endlich im Netz zappelte. Manuel Wintzheimer blieb nach einem langen Ball von Jan-Hendrik Marx ganz cool vor dem Tor und traf zum 1:0. In der 90. Minute sorgte Lion Lauberbach mit seinem Treffer zum 2:0 schließlich für die Entscheidung.

+++ Eintracht Braunschweig – Heidenheim: 96-Fans brechen ins Stadion ein – das Ergebnis ist unübersehbar +++

„Wir können heute stolz auf uns sein und müssen so weitermachen. Wir standen hinten sehr gut, auch wenn es in der zweiten Halbzeit etwas offener wurde. Wir hatten gute Umschaltsituationen und Wintzi verwandelte den Treffer zum 1:0. Wir haben gut dagegengehalten und uns am Ende belohnt“, sagte Fejzic im Anschluss und machte klar: „In dieser Liga können wir mithalten.“

+++ Eintracht Braunschweig: Saison von Neuzugang läuft anders als erwartet – ergreift er im Sommer die Flucht? +++

Wintzheimer lobt Eintracht Braunschweig-Fans

Torschütze Wintzheimer sagte: „Ich habe mich gefreut, vor heimischer Kulisse mein erstes Tor zu schießen, die Fans haben uns extrem gepusht. Es war ein super Gefühl. Es war ein langer Ball, ich habe meinen Körper dazwischen gestellt und getroffen. Heidenheim hat uns Anfang der zweiten Halbzeit hinten reingedrückt, das muss man schon sagen. Nach dem 2:0 war es für uns erlösend. Gegen Heidenheim war es wichtig zu punkten, darüber freuen wir uns.“

Das Fazit von Trainer Michael Schiele fiel so aus: „Wir sind froh, dass wir den Sieg heute einfahren konnten. Es war klar, dass es ganz eng wird. In der zweiten Halbzeit hatten wir das nötige Glück. Im ersten Durchgang haben wir den Gegner sehr weit vom Tor ferngehalten“, so Schiele, der weiter sagt: „Es freut mich, dass wir die drei Punkte hierbehalten konnten. Das war wichtig für uns.“


Mehr News:


Nächste Woche geht’s für Braunschweig dann zum Tabellenführer. Die Löwen sind am Sonntag (12. Februar) zu Gast beim SV Darmstadt.