Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Wechsel im letzten Sommer scheiterte – klappt es im zweiten Anlauf?

Die Eintracht Braunschweig-Bosse treiben die Planungen für die kommende Saison weiter voran. Dabei könnte eine Personalie wieder heiß werden.

© IMAGO/Martin Hoffmann

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Kaum ist der Klassenerhalt endgültig gesichert, richten die Verantwortlichen von Eintracht Braunschweig den Blick schon wieder auf die kommende Saison. Trotz der 1:2-Niederlage bei Hansa Rostock haben die Löwen die Liga gesichert und können so die Planungen für ein weiteres Zweitliga-Jahr intensivieren.

Der Fokus wird hauptsächlich auf Neuzugängen liegen. Eintracht Braunschweig wird im Sommer einige Neuverpflichtungen brauchen, um mögliche Abgänge kompensieren und auch im nächsten Jahr den Klassenerhalt erreichen zu können. Unter anderem soll man an einem Spieler dran sein, der schon im vergangenen Sommer kurz vor einem Wechsel an die Hamburger Straße stand.

Eintracht Braunschweig: Kommt Mustapha jetzt doch?

Der Transfer-Sommer in Braunschweig verspricht ein äußerst interessanter zu werden. Leistungsträger wie Immanuel Pherai oder Filip Benkovic werden den Verein wohl verlassen. Beide spielten sich in den Blickpunkt und werden nun von Top-Klubs umworben. Unter anderem diese beiden gilt es zu ersetzen. Dazu möchte man wohl eher in die Spitze als in die Breite investieren und Spieler mit gehobenem Zweitliga-Niveau holen.

Dabei wird nun wieder auch Marlon Mustapha gehandelt. Der 22-Jährige stand schon im vergangenen Sommer vor einem Wechsel zu den Löwen. Der Deal war schon fortgeschritten, als Mainz 05 doch den Riegel vorschob. Die 05-er wollten den Mittelstürmer nicht erneut verleihen. Bei Mainz kam er in dieser Saison jedoch überhaupt nicht zum Zug und kann lediglich sechs Kurzeinsätze vorweisen. Aufgrund der fehlenden Perspektive wird Mustapha Mainz wohl verlassen.

++ Eintracht Braunschweig: Vollmann haut nach Rettung auf den Tisch – folgt jetzt ein Trainer-Beben? ++

Möglicherweise tut er das in Richtung Braunschweig. Die Löwen sollen weiterhin an dem jungen Angreifer interessiert sein. Der Kontakt brach wohl auch nach dem geplatzten Deal im vergangenen Jahr nicht ab. Diesmal würden die Rheinhessen den 22-Jährigen wohl ziehen lassen. Bei acht Stürmern im Kader ist die Konkurrenz zu groß.

Marlon Mustapha
Nimmt bei Mainz 05 zumeist nur auf der Bank Platz und könnte zur kommenden Saison an die Hamburger Straße wechseln: Marlon Mustapha. Foto: IMAGO/Revierfoto

Ausleihe nicht möglich

Anders als im Sommer 2022 ist eine Ausleihe nicht mehr möglich. Der Vertrag des gebürtigen Wieners läuft nur noch bis 2024 und eine Verlängerung ist aktuell nicht in Sicht. Aufgrund der geringen Vertragslaufzeit kann der BTSV Mustapha also nicht ausleihen. Ob die Eintracht dazu in der Lage wäre, eine feste Verpflichtung zu stemmen, ist nicht sicher und könnte auch eine Frage der Konkurrenz sein. Der Marktwert des Stürmers liegt bei rund einer Million Euro. Die Ablöse würde wohl auf eine ähnliche Summe hinauslaufen.


Mehr News:


Die Personalie Marlon Mustapha könnte aber durchaus nochmal heiß werden. Braunschweig wird sich im Sommer offensiv noch mal verstärken (müssen). Neben Anthony Ujah könnte Mustapha reifen, von der Erfahrung und der Klasse Ujahs profitieren. Ob ein Transfer des Mainzers tatsächlich zu Stande kommt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.