Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig – Kaiserslautern: Scherning sorgt für Hammer – folgt jetzt eine knallharte Entscheidung?

Daniel Scherning kann knallhart. Das bewies der Trainer von Eintracht Braunschweig gegen Kaiserslautern eindrucksvoll.

© IMAGO/regios24, Susanne Hübner

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Auf der Jagd nach einem Dreier zum Jahresabschluss schreckte Daniel Scherning nicht vor knallharten Entscheidungen zurück. Das bewies der Trainer bei Eintracht Braunschweig – Kaiserslautern eindrucksvoll.

Der Ball rollte noch gar nicht, da sorgte der Trainer von Eintracht Braunschweig für einen echten Hammer: Er setzte Kapitän Jannis Nikolaou auf die Bank. Muss der formschwache Mittelfeldmann jetzt sogar um die Binde fürchten?

Eintracht Braunschweig – Kaiserslautern: Scherning setzt Kapitän auf die Bank

Seit Sommer ist Nikolaou offiziell der Anführer des Löwenrudels. Doch seit er die Kapitänsbinde übernommen hat, kämpft er mit einem heftigen Formtief. Als Anführer weiter gefragt, waren seine Leistungen in der Hinrunde so dürftig, dass unter den Fans bereits über seine Position diskutiert wurde.

+++ Eintracht Braunschweig: Wichtiges Ziel erreicht – „Wir haben es geschafft“ +++

Auf dem Platz galt dennoch: Ist Jannis Nikolaou fit, steht er in der Startelf. Bis jetzt. Bei Eintracht Braunschweig – 1. FC Kaiserslautern sorgte Daniel Scherning für einen Hammer und setzte den 30-Jährigen auf die Bank.

Formschwacher Nikolaou muss weichen

Ausgerechnet gegen Kaiserslautern – schließlich fehlte beim letzten Spiel des Jahres mit Fabio Kaufmann bereits ein wichtiger Mann im Mittelfeldzentrum. Ersetzt wurde Nikolaou deshalb auch nicht 1:1. Stattdessen verschob der BTSV-Trainer gleich mehrere Spieler, zog Johan Gomez nach hinten, Thorir Helgason nach vorne und machte Robin Krauße zur einzigen „Sechs“ – und zum Kapitän!

Wie reagierten die Fans auf die Kapitäns-Degradierung? Mit Lob! Viele sahen schon länger die Stammplatzgarantie für den formschwachen Anführer kritisch. „Finde auch gut das Nikolaou draußen gelassen wird. Kapitän hin oder her Leistung ist sehr schlecht aktuell“, schreibt ein Fan im Netz, viele Kommentare schlugen in die gleiche Kerbe.


Mehr News:


Muss Nikolaou nun sogar um die Binde fürchten? Durch den Trainerwechsel in der Hinrunde könnten die Kapitäns-Karten in der Winterpause neu gemischt werden. Dass Daniel Scherning nicht vor unpopulären Entscheidungen zurückschreckt, bewies der Trainer von Eintracht Braunschweig gegen Kaiserslautern einmal mehr.