Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Nach Schalke-Pleite – Scherning fällt klares Transferfazit

Eintracht Braunschweigs Höhenflug ist je gestoppt. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf den Neuzugängen. Der Trainer äußert sich deutlich.

Eintracht Braunschweig: Was hält Daniel Scherning von seinen neuen Spielern?
© IMAGO/osnapix/Bildbyran/Matthias Koch/Laci Perenyi (Montage: News38)

Eintracht Braunschweig: Der legendäre Meistertitel von 1967

Eintracht Braunschweig gelang 1967 der erste und bis heute einzige deutsche Meistertitel. Wir zeigen dir, wie es dazu kam.

Mit diesem Sieg wäre die Stimmung wohl endgültig übergeschwappt. Nach vier Siegen in Folge hatte Eintracht Braunschweig im Keller-Duell auf Schalke die Chance, die Abstiegsplätze zu verlassen. Der Versuch misslang jedoch. Die Löwen verloren 0:1.

Dabei musste Eintracht Braunschweig noch ohne seine beiden Last-Minute-Zugänge Anderson Lucoqui und Hampus Finndell auskommen. Sie rundeten das Wintertransferfenster ab. Doch was sagt eigentlich der Trainer zu den Neuen?

Eintracht Braunschweig: Erfolgreiche Transferphase

Insgesamt gleich drei neue Spieler schnappte sich die Eintracht im Januar. Lucoqui kam von Zweitliga-Konkurrent Hertha BSC Berlin und soll auf der linken Abwehrseite den Konkurrenzkampf erhöhen.

+++ Michael Schiele bricht sein Schweigen – Ex-Trainer schwer enttäuscht +++

Kurz zuvor hatten der BTSV schon alles mit Mittelfeldmann Finndell geklärt. Der Schwede kommt leihweise aus Djurgården – könnte beim Klassenerhalt aber dank einer Kaufoption bleiben. Er gilt als überaus talentierter Spieler. Und dann sicherte sich Eintracht Braunschweig schon zu Beginn der Transferphase die Dienste von Niklas Tauer.

Scherning hat klare Meinung

In der ersten Transferphase nach Peter Vollmann schlägt der Zweitligist gleich einen neuen, mutigeren Weg ein. Die Fans waren von der Arbeit von Benjamin Kessel überzeugt – und auch der Trainer ist es. „Ich glaube, Benny Kessel und die Jungs haben gut gearbeitet“, zitiert die „Braunschweiger Zeitung“ Daniel Scherning.

„Sie haben Dinge möglich gemacht, die wohl nicht viele für möglich gehalten hätten. Deswegen freue ich mich über die Neuzugänge“, so Scherning. Nun gehe es für ihn darum, mit dem finalen Kader Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Eintracht Braunschweig: Bitte um Geduld

Dass er der Mannschaft neues Leben eingehaucht und diese eine Identität gefunden hat, hat Scherning schon vor der Winterpause, spätestens aber mit dem Sieg gegen den damaligen Tabellenführer Holstein Kiel gezeigt. Jetzt gilt es, das Spiel mit den Neuzugängen zu verfeinern.


Weitere Nachrichten kannst du hier lesen:


Allerdings ruft Scherning zur Geduld auf – gerade bei Finndell. Man habe einen „sehr guten“ Spieler verpflichtet. „Aber auch da bitte ich um Geduld“, so der Trainer von Eintracht Braunschweig. Die Fans fiebern dem ersten Einsatz Finndells dennoch schon entgegen.

Was Scherning selbst zu den Transfers beitrug, liest du bei der „Braunschweiger Zeitung“ >>>