Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig – Hansa Rostock: Geht Scherning volles Risiko? „Gibt solche Momente“

Eintracht Braunschweig hat gegen Hansa Rostock das nächste „Do or die“-Spiel. Trainer Scherning kündigt dafür Großes an.

© IMAGO/pepphoto

Wilde Jahre! Eintracht Braunschweig und die Angst vor dem Fahrstuhl

Die jüngste Historie von Eintracht Braunschweig ist von zahlreichen Auf- und Abstiegen geprägt. Wir zeigen dir die wilde Achterbahnfahrt des Traditionsvereins.

Vor Eintracht Braunschweig – Hansa Rostock knistert es. Der Gewinner macht einen Riesenschritt, der Verlierer steckt wieder tief im Abstiegssumpf.

Ein Kellerduell mit mächtig Druck auf dem Kessel – das kennt Daniel Scherning schon. „Wir waren doch schon mausetot“, erinnert er sich an seinen Start und fragt mit Blick auf Eintracht Braunschweig – Hansa Rostock: „Wovor soll ich also Angst haben?“. Deshalb macht der Löwen-Coach auch keinen Hehl daraus, gegen den direkten Konkurrenten voll auf Sieg zu gehen – selbst wenn es Leistungsträger kostet.

Eintracht Braunschweig – Hansa Rostock: Wieder „Do or die“

Zwölf Spiele hat Daniel Scherning inzwischen bei der Eintracht auf dem Buckel. Bis auf Hertha, wo man ein 1:1 in Unterzahl über die Zeit retten musste, gab es nur Sieg oder Niederlage. Auch gegen Rostock stellt er auf Nachfrage von News38 klar: An ein Remis verschwendet er vor Anpfiff keinen Gedanken.

+++ Eintracht Braunschweig greift durch: Fan-Ärger hat Konsequenzen +++

„Ein Spiel ist immer dynamisch, es können Dinge passieren, die keiner einkalkuliert“, sagt er. „Es gibt sicher Momente, in denen man als Trainer auch mal mit einem Punkt zufrieden sein kann, darf, vielleicht auch muss.“ Bis es dazu kommt, setzt er aber alles auf Sieg. Er will dieses Kellerduell gegen angeschlagene Hanseaten gewinnen. Dafür nimmt er auch keine Rücksicht auf drohende Sperren von Leistungsträgern.

Gelbsperren? „Beschäftigt mich nullkommanull“

Mit Ermin Bicakcic und Robert Ivanov droht zwei tragenden Säulen der Abwehr eine Gelbsperre. Doch Scherning denkt nicht einmal daran, darauf Rücksicht zu nehmen. „Immer Vollgas, niemals zurückziehen, schon gar nicht in so einem wichtigen Spiel“, lautet seine Ansage an die Mannschaft. „Das Thema gelbe Karten beschäftigt mich nullkommanull. Ich erwarte, dass sich keiner auf dem Platz schont. Wenn das heißt, dass wir eine fünfte Gelbe bekommen, dann ist das so. Interessiert mich nicht.“


Mehr aktuelle News:


„Wir kennen diese Duelle.“ Sein Debüt gegen Osnabrück (3:2), Kaiserslautern (1:0), Magdeburg (1:0) – alles seien „Do or die“-Spiele gewesen. Immer siegte die Eintracht. Druck scheint kein Problem für die Löwen zu sein.