Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Nächster Transfer fix! Löwen holen BVB-Talent – „Neues spannendes Kapitel“

Wird ER langfristig der neue Stammkeeper bei Eintracht Braunschweig? Die Löwen haben ein 17-Jähriges Talent an Land gezogen…

Wird ER langfristig der neue Stammkeeper bei Eintracht Braunschweig? Die Löwen haben ein 17-Jähriges Talent an Land gezogen...
© imago images/Hübner

Eintracht Braunschweig: Der legendäre Meistertitel von 1967

Eintracht Braunschweig gelang 1967 der erste und bis heute einzige deutsche Meistertitel. Wir zeigen dir, wie es dazu kam.

Eintracht Braunschweig investiert in die Zukunft.

Die Löwen haben bei Borussia Dortmund zugeschlagen – und ein BVB-Talent an die Hamburger Straße gelotst. Seit Donnerstag (23. Mai) ist der Deal offiziell.

Eintracht Braunschweig: Leon Herdes kommt

Der BTSV hat Torhüter Leon Herdes verpflichtet. Der 17-Jährige kommt von der U17 von Borussia Dortmund zu den Löwen und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 bei der Eintracht unterschrieben. Herdes soll dem erweiterten Profikader der Löwen angehören – und erstmal in der U19 Spielpraxis sammeln. 

Für Herdes ist der Schritt von Schwarz-Gelb zu Blau-Gelb fast historisch: Denn er verbrachte seine gesamte Jugendzeit bei Bundesligist Borussia Dortmund. Als Stammtorhüter (25 Spiele, davon 15 ohne Gegentor) der U17 des BVB gewann der Keeper in dieser Saison die Deutsche Meisterschaft. 

Leon Herdes schließt sich zur kommenden Saison Eintracht Braunschweig an.
Leon Herdes schließt sich zur kommenden Saison Eintracht Braunschweig an. Foto: IMAGO/Fotografie73

Eintracht Braunschweig: „Schrittweise integrieren“

„Leon verfügt über viel Potential auf der Torhüterposition. Wir sind sehr froh, mit ihm ein Top-Talent von unserem Weg überzeugt zu haben. Wichtig ist, dass wir für seine sportliche und persönliche Entwicklung einen guten Mix finden aus Trainingseinheiten bei den Profis, Spielpraxis bei der U19 und verantwortungsvollem Umgang mit seinen schulischen Verpflichtungen. Wir wollen und werden Leon ganzheitlich fördern und schrittweise in den Herrenfußball integrieren“, sagte Eintrachts Sportdirektor Benjamin Kessel zur Verpflichtung. 


Mehr News:


Auch Leon Herdes freut sich auf die neue Aufgabe: „Wir hatten sehr gute Gespräche in Braunschweig. Der aufgezeigte, langfristige Plan hat mich, meine Familie und meinen Berater überzeugt und wir sehen hier einen guten Entwicklungsweg im Übergang zum Profifußball. Ich freue mich auf die Zeit bei der Eintracht und auf ein neues spannendes Kapitel in meiner noch jungen Karriere.“