Eintracht Braunschweig steht so für Tradition pur. Anders als die meisten anderen hält der BTSV auch nach wie vor am heißgeliebten Stadion-Namen fest: Eintracht-Stadion. So einfach wie genial.
Doch der Name wackelt immer wieder. Eintracht Braunschweig bekäme immerhin ordentlich Kohle in die klamme Vereinskasse, wenn der Verein sich von der Tradition und Emotion an der Hamburger Straße verabschiedet.
Und: Man könnte den Kader verstärken beziehungsweise Spieler halten, die vielleicht anders nicht zu halten sind. Lino Tempelmann zum Beispiel. Was sagen die Fans zu dem brisanten Thema? News38 hat vor dem Relegations-Finale gegen Saarbrücken mit einigen von ihnen gesprochen.
Eintracht Braunschweig: Fans sind zwiegespalten
Lino Tempelmann ist nur vom FC Schalke 04 ausgeliehen. Während er bei den Knappen nicht überzeugen konnte, zündete er im Löwen-Dress umso mehr und avancierte zum Publikums-Liebling. Doch jetzt droht sein Abschied… Auch sein Ex-Verein, der 1. FC Nürnberg, soll dran sein.
Tempelmann behalten? Oder doch den Tempel-Namen? Die BTSV-Fans scheinen sich nicht einig zu sein – auch wenn das nicht repräsentativ ist.
+++ Eintracht Braunschweig – 1. FC Saarbrücken im Live-Ticker +++
„Auf jeden Fall sollten wir unseren Stadion-Namen behalten“, hieß es von zwei Fans am Bohlweg. „Der hat doch Tradition.“ – Zwar gehe es im Fußball auch viel um Geld, sagt ein anderer Fan. Aber auf die Frage „Tempel oder Tempelmann?“ sagt auch er: „Der Stadion-Name muss bleiben!“ Ein weiterer BTSV-Fan stimmt mit ein: „Tradition geht vor, lieber den Namen behalten.“ Das allein an einer Person festzumachen, sei nicht mit dem Stadion-Namen aufzuwiegen, sagt ein Fan am eben jenem Stadion. „Das Eintracht-Stadion jetzt und immer“, lautet eine andere Antwort.

Es gibt aber auch andere Stimmen auf den Straßen Braunschweigs: „Das ist schwer. Der Stadionname ist auf dem Papier schon wichtig, aber am Ende würde ich den Spieler behalten“, sagen zwei Fans im News38-Gespräch vor dem Saarbrücken-Spiel. So könnte man zumindest im sicheren Mittelfeld bleiben.
Mehr News:
Andere Braunschweig-Fans sind ganz offen: „Ganz klar Tempelmann behalten! Das Eintracht-Stadion gibt es schon ewig. Das Ding ist ausgelutscht. Wir müssen neue Ideen haben. Es muss vorwärts gehen“, sagt ein Anhänger am News38-Mikro. „Tempelmann behalten! Weil er gut ist. Der Stadion-Name hilft uns auf Dauer nicht weiter. Isso“, sagt ein weiterer Blau-Gelber. (Mehr zum ewigen Thema Stadion-Namen liest du HIER!)