Veröffentlicht inWolfenbüttel

Kreis Wolfenbüttel: Nächste Automaten gesprengt! Sparkasse liegt in Trümmern

Kreis Wolfenbüttel: Nächste Automaten gesprengt! Sparkasse liegt in Trümmern

Kreis Wolfenbüttel Automat Sparkass.JPG
Ein Automat der Sparkasse in Schladen (Kreis Wolfenbüttel) wurde gesprengt. Foto: Jörg Koglin

Schladen. 

Schon wieder fliegen Geldautomaten in der Region38 in die Luft. Jetzt hat es eine Sparkasse in Schladen (Kreis Wolfenbüttel) erwischt.

Geknallt hat es im Kreis Wolfenbüttel am frühen Freitagmorgen um etwa 4 Uhr, berichtet die Polizei.

Kreis Wolfenbüttel: Nächste Automatensprengung in der Region

Die Feuerwehren aus Schladen, Hornburg und Gielde waren im Einsatz und haben mit einem Atemschutztrupp im Innenraum der Sparkasse nach gefährlichen Gasen gesucht. Sie konnten allerdings Entwarnung geben, hieß es vor Ort.

Nach Angaben der Polizei wurden im Eingangsbereich der Sparkasse zwei Geldautomaten gesprengt. Die Täter benutzten dafür eine bisher unbekannte Substanz. Durch die Explosion wurde auch das Gebäude stark beschädigt. Wie hoch der Sachschaden ist, konnte die Polizei am Freitag aber noch nicht sagen.

Explosion im Kreis Wolfenbüttel nicht die erste in der Region

Es ist nicht die erste solche Sprengung in der Region. Zuletzt hatten sich Unbekannte in Groß Ilsede im Kreis Peine an dem Automaten einer Volksbank zu schaffen gemacht. (News38 berichtete. Hier mehr Infos) Auch etwa in Salzgitter und Wolfsburg spielten sich ähnliche Szenen ab.

———————————-

Mehr aus Wolfenbüttel und der Region:

Lkw-Fahrer kracht auf Trecker – Mann stirbt noch am Unfallort

Frau mit verzweifelter Bitte – ihre Oma muss aus der Ukraine fliehen

Polizei muss Geburtstag einer 18-Jährigen kräftig vermiesen – aus diesem Grund

———————————-

Die Täter gehen dabei offenbar immer wieder nach dem gleichen Schema vor. Das die Taten in Zusammenhang stehen ist sehr wahrscheinlich so ein Polizeisprecher.

Nach Explosion im Kreis Wolfenbüttel: Täter auf der Flucht

Zeugen beobachteten am Freitagmorgen mindestens drei Täter. Sie sind offenbar in einem PS-starken Audi-Sportsback in schwarz in Richtung Hornburg geflüchtet. Die Polizei fahndete nach ihnen auch mit einem Hubschrauber bisher aber ohne Erfolg. (bp)