Veröffentlicht inWolfenbüttel

Wolfenbüttel: Das gab es noch nie! Junger Mann flutet Jeans und Hemd

Kann man machen, muss man aber nicht: Ein junger Mann hat sich in einen „Pool“ führen lassen, der viel Bedeutung hat.

Kann man machen, muss man aber nicht: Ein junger Mann hat sich in einen Pool führen lassen, der viel Bedeutung hat,
Kann man machen, muss man aber nicht: Ein junger Mann hat sich in einen Pool führen lassen, der viel Bedeutung hat, Foto: Marek Kruszewski

Jannik hat sich in Wolfenbüttel einfach mal getraut.

Der 28-Jährige hat mit seiner Aktion in Wolfenbüttel Neuland betreten – und Geschichte geschrieben.

Wolfenbüttel: Premiere in der Kirche

Jannik hat eine Ganzkörpertaufe und -Firmung hinter sich. Er hat sich in den Taufbrunnen in der Wolfenbütteler St.-Petrus-Kirche gesetzt. Das gab es hier noch nie! Dabei tauchte der 28-Jährige mit seiner Kleidung – barfuß – ganz ins Wasser ein.

Pfarrer Matthias Eggers tauchte ihn dreimal unter und salbte ihn danach noch. „Patschnass steigt der junge Mann wieder aus dem achteckigen Brunnen, ihn erwarten ein weißes Handtuch, ein weißes Gewand und großer Applaus in der voll besetzten Kirche St. Petrus. Der Software-Entwickler aus Wolfenbüttel wurde gerade getauft und noch im Wasser gefirmt“, so die Kirche.


Mehr News:


Diese Ganzkörpertaufe in der Osternacht sei eine Premiere für die katholische Gemeinde und das Bistum Hildesheim gewesen: Der begehbare Brunnen sei einer der wenigen seiner Art in katholischen Kirchen und der einzige im Bistum.

Jans Eltern wollten ihren Kindern die Entscheidung zur Taufe selbst überlassen. Anders als seine Schwester hatte er als Teenager den Kontakt zur Kirche aber verloren und sich gegen die Taufe entschieden. Foto: Marek Kruszewski

Jannik aus Wolfenbüttel feiert seine Erwachsenen-Taufe: „Ich finde das eine total schöne Sache, bei meiner Taufe einfach so, wie es in der Bibel beschrieben ist, unterzutauchen, ganz in den Glauben einzutauchen“. Auch Pfarrer Eggers lädt die Aktion in der Osternachtsfeier die Bedeutung auf. Für ihn ist es eine Nacht voller Hoffnung, „damit diese Welt sich verändert, damit diese Kirche sich verändert.“