Veröffentlicht inWolfenbüttel

Wolfenbüttel: Polizei stürmt Restaurant! Es geht um den Besitz scharfer Schusswaffen

Bei einem größeren Polizeieinsatz in Wolfenbüttel kamen auch Spezialkräfte aus Braunschweig zum Einsatz. Es ging um illegalen Waffenbesitz.

wolfenbuettel
© Jörg Koglin

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Viel Blaulicht am Donnerstagabend in Wolfenbüttel! Die Polizei hat hier zusammen mit Spezialkräften aus Braunschweig ein Restaurant durchsucht. Nach eigenen Angaben suchten die Beamten dabei nach scharfen Schusswaffen.

Was genau da in Wolfenbüttel vor sich ging – und ob die Polizei etwas gefunden hat – liest du hier.

Wolfenbüttel: Großer Polizeieinsatz

Das Restaurant am Neuen Weg war nach Angaben der Polizei nur eines von mehreren Objekten die am Donnerstag (2. November) durchsucht worden waren. Der Betreiber des Lokals steht offenbar aber im Zentrum der Ermittlungen. Er hatte in der Vergangenheit schon öfter Schwierigkeiten mit der Polizei – und blieb den Beamten wegen einiger Widerstandshandlungen in unliebsamer Erinnerung.


Auch spannend: Wolfenbüttel: Mann ist auf seinem E-Roller unterwegs – dann schlägt das Pech zu


Bei den Ermittlungen ging es um den Verdacht auf Verstoß gegen das Waffengesetzt. Das Amtsgericht Braunschweig erließ schließlich gleich mehrere Durchsuchungsbeschlüsse im Stadtgebiet.

  • wolfenbuettel
  • wolfenbuettel

Spürhund im Einsatz

„Da es im vorliegenden Fall um den Besitz scharfer Schusswaffen geht und der Adressat unserer Maßnahmen in der jüngsten Vergangenheit schon mehrfach massiv Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen geleistet hat, war es […] unerlässlich […] Spezialkräfte aus Braunschweig miteinzusetzen“, sagte der Wolfenbütteler-Polizeichef Andreas Twardowski.


Mehr News:


Bei der Durchsuchung war auch ein Spürhund, der auf Sprengstoff spezialisiert ist, im Einsatz. Die Polizei fand im Restaurant ein Schulterstück, das zu einer gesuchten Langewaffe passte. In einer Privatwohnung wurde darüber hinaus ein Revolver gefunden. Die Ermittlungen laufen weiter.

Wegen des Einsatzes wurde der Neue Weg aus Sicherheitsgründen gesperrt. Alle Gäste mussten das Lokal verlassen.