Veröffentlicht inWolfenbüttel

Wolfenbüttel: 85-Jährige will einparken – aber das Manöver geht krachend schief

Eine Seniorin hat in einem Parkhaus in Wolfenbüttel einen schweren Unfall gebaut. Sie und ihre Beifahrerin mussten ins Krankenhaus.

Im Parkhaus am Rosenwall in Wolfenbüttel hat es am Freitag ordentlich gescheppert.
© Jörg Koglin

Laut statistischem Bundesamt: Das sind die häufigsten Unfall-Ursachen

Im Jahr 2022 kam es laut dem statistischen Bundesamt zu rund 2,4 Millionen Unfällen auf deutschen Straßen. In diesem Video verraten wir die häufigsten Unfall-Ursachen.

Rumms am Rosenwall! In einem Parkhaus in Wolfenbüttel hat eine Frau einen folgenschweren Unfall gebaut.

Die 85-Jährige kam ins Klinikum Wolfenbüttel – genau wie ihre Beifahrerin.

Wolfenbüttel: Fataler Park-Fehler

Laut Polizei Wolfenbüttel wollte die Seniorin am Freitagnachmittag (17. November) im Parkhaus am Rosenwall mit ihrem Mazda vorwärts in eine Parklücke einparken. Dann aber machte sie einen fatalen Fehler – und das Auto krachte ungebremst gegen eine Betonwand. Der Aufprall war so heftig, dass sogar die Airbags auslösten.

Im Parkhaus am Rosenwall in Wolfenbüttel hat es am Freitag ordentlich gescheppert.
Im Parkhaus am Rosenwall in Wolfenbüttel hat es am Freitag ordentlich gescheppert. Foto: Jörg Koglin

Die 85-Jährige wurde bei dem Parkhaus-Crash verletzt, genau wie ihre 76 Jahre alte Beifahrerin, die auf der Rückbank gesessen hatte. Der Rettungsdienst brachte beide Frauen ins Krankenhaus, wo sie auch erstmal bleiben mussten.

Polizei Wolfenbüttel hat eine Theorie

Laut Polizei hatte der Mazda ein Automatik-Getriebe. Jetzt wollen die Beamten herausfinden, ob die 85-Jährige womöglich aus Versehen das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt hat. Die Polizei Wolfenbüttel hat ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Seniorin eingeleitet.


Mehr News:


Ihr Auto war dermaßen demoliert, dass sich ein Abschlepp-Unternehmen um den Mazda kümmern musste. Die Polizei geht von einem Totalschaden aus. Den Gesamtschaden schätzen die Beamten auf rund 10.000 Euro.