Veröffentlicht inWolfenbüttel

Kreis Wolfenbüttel: Ganz besonderer Weihnachtsbaum! „Hoffnung und Trost spenden“

Im Kreis Wolfenbüttel wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt, der eine spezielle Bedeutung hat. Er hat eine ganz besondere Aufgabe.

Kreis Wolfenbüttel
© IMAGO/Harald Dostal

5 verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt

Die Weihnachtszeit beginnt und damit auch beliebte Traditionen. Wir stellen fünf verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt vor.

Im Kreis Wolfenbüttel gibt es einen Weihnachtsbaum der besonderen Art.

Auch du kannst ihn mit schmücken.

Wolfenbüttel: Baum mit spezieller Bedeutung

Im Kreis Wolfenbüttel, um genauer zu sein in Cremlingen, befindet sich ein Weihnachtsbaum mit einer besonderen Message. Die Waldbestattung Cremlinger Horn hat vor einigen Wochen bereits einen Weihnachtsbaum in ihren Wald gestellt. Jeder sei „herzlich [eingeladen], ihn mit uns liebevoll zu schmücken“, schreibt die Waldbestattung auf Facebook.

Bei dem Baum handelt es sich um einen Gedenk-Weihnachtsbaum, den jeder mitgestalten kann. „Wenn ihr also dort seid, dann bringt gern Baumschmuck an. Vielleicht habt ihr auch etwas Gebasteltes, mit dem ihr einen besonderen Moment mit einem Lieblingsmenschen verbindet oder ihr bastelt noch extra etwas Persönliches für diesen Anlass“.

Aus einer Idee wird Tradition

Die Aktion soll eine besondere Art des Abschiednehmens ermöglichen. „Wir möchten gemeinsam mit euch und mit diesem geschmückten Baum Hoffnung und Trost spenden, Erinnerungen wecken und lebendig halten“, heißt es. Gerade durch selbstgemachten und personalisierten Baumschmuck sei dies möglich.

Kreis Wolfenbüttel
Inzwischen ist der Baum geschmückt. Foto: Waldbestattung Cremlinger Horn

„Bei uns entstehen solche Aktionen spontan, wenn jemand eine Idee hat. Einen Gedenk-Baum zu Weihnachten stellen wir jetzt seit drei Jahren jedes Jahr auf“, sagt Waldbestatterin Susanne Denda zu News38. „Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition“.

Weihnachtsbaum in Cremlingen

Viele Menschen scheinen das Angebot anzunehmen. Das Feedback freut die Mitarbeiter. „Seit letzter dem 27. November steht der Baum und ist schon rege geschmückt. Wir haben durchweg sehr positive und dankbare Rückmeldungen bekommen“.


Mehr News:


Der Baum in Cremlingen spende den Menschen Hoffnung und Trost – auch, wenn er nur ein kleines Symbol sei.