Veröffentlicht inWolfenbüttel

Kreis Wolfenbüttel: Schwerer Unfall! Baum regelrecht von Pick-up geschält

Im Landkreis Wolfenbüttel ist ein VW Amarok gegen einen Baum gekracht. Drei Menschen wurden schwer verletzt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schöppenstedt, Groß Dahlum und Ampleben.
© Jörg Koglin

Das sind die häufigsten Unfall-Ursachen

In diesem Video verraten wir die häufigsten Unfall-Ursachen.

Schwerer Unfall im Landkreis Wolfenbüttel!

Bei dem Unfall im Kreis Wolfenbüttel wurden zwei Männer und eine Frau schwer verletzt.

Kreis Wolfenbüttel: Baum-Crash am Abend

Gekracht hat es laut Polizei am Dienstag (2. April) gegen 22.15 Uhr auf der K71 zwischen Sambleben (Schöppenstedt) und Ampleben (Kneitlingen) im Kreis Wolfenbüttel. Der Fahrer eines VW Amarok flog rund 300 Meter vor Sambleben aus einer leichten Rechtskurve, streifte mit seinem Pick-up einen Pfosten und ein Schild – und krachte dann mit voller Wucht gegen einen massiven Straßenbaum gegenüber. Durch die Heftigkeit des Aufpralls wurde der Amarok vorne komplett zertrümmert.

Neben dem 44-jährigen Fahrer saßen noch ein Mann auf dem Beifahrer- und eine Frau auf dem Rücksitz. Alle drei wurden bei dem Unfall am Dienstagabend schwer verletzt. Für die Einsatzkräfte war es alles andere als einfach, die Verletzten zu retten. Zunächst musste die Feuerwehr Schöppenstedt den schweren Pick-up so sichern, dass er nicht abrutschen konnte. Erst dann konnten die Einsatzkräfte damit anfangen, sich um die Schwerverletzten zu kümmern.

Kreis Wolfenbüttel: Drei Schwerverletzte

Die beiden Männer wurden vorne im VW eingeklemmt. Die Feuerwehr setzte schweres technisches Gerät ein, um sie schonend aus dem zerstörten Fahrzeug rauszuholen. Die ebenfalls schwer verletzte Frau war zwar nicht eingeklemmt, kam aber wegen der heftigen Demolierungen nicht mehr alleine aus dem Amarok raus und brauchte auch Hilfe.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schöppenstedt, Groß Dahlum und Ampleben.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schöppenstedt, Groß Dahlum und Ampleben. Foto: Jörg Koglin

Rettungsteams sowie zwei Notärzte kümmerten sich im Anschluss um die drei Schwerverletzten. Sie wurden in Krankenhäuser nach Braunschweig und Wolfenbüttel gebracht. Anschließend kümmerte sich ein Abschleppdienst um den demolierten VW Amarok. Nachdem der vom Baum getrennt war, wurde noch mal sichtbar, wie stark der Aufprall gewesen sein muss – rund ein Quadratmeter der Baumrinde war regelrecht abgeschält worden.


Mehr News:


Wieso der Mann die Kontrolle über den Pick-up verlor, muss die Polizei noch klären. Es gibt aber einen Verdacht: Der 44-Jährige hatte offenbar Alkohol getrunken. Daher ermittelt die Polizei entsprechend gegen ihn. Seinen Führerschein ist er erstmal los. Das Fahrzeug dürfte einen Totalschaden erlitten haben. Der Schaden liegt bei rund 80.000 Euro. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schöppenstedt, Groß Dahlum und Ampleben. Die K71 war an der Unfallstelle entsprechend gesperrt.