Veröffentlicht inVW

VW spuckt neue Zahlen aus – dieser Trend ist besonders bitter

VW spuckt neue Zahlen aus – dieser Trend ist besonders bitter

vw logo wob.jpg
VW hat die aktuellen Zahlen für den November ausgespuckt. Es zeichnet sich weiter ein bitterer Trend ab. (Symbolbild) Foto: imago images/Die Videomanufaktur

Dass die Corona-Krise nicht spurlos an VW vorbeigeht, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Und die Absatzkrise scheint noch nicht ausgestanden…

Jetzt hat VW die neuen Zahlen für November ausgespuckt – und die zeichnen noch immer einen bitteren Trend nach.

VW mit neuen Zahlen – bitterer Trend setzt sich fort

Nachdem es bereits im Oktober für VW nach einer leichten Stabilisierung im Frühherbst wieder abwärts gegangen war, meldete das Unternehmen am Freitag auch für den November anhaltend schwache Zahlen.

———————–

Das ist VW:

  • Die Volkswagen AG wurde 1937 gegründet
  • Zum Konzern gehören auch die Marken Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Porsche
  • 2018 fertigten die Wolfsburger rund 40 Modelle unter dem Namen Volkswagen
  • Im Jahr 2019 waren rund 22 Prozent aller Neuzulassungen Autos von VW

——————–

Demnach lieferten die Marken des weltgrößten Autoherstellers 9 Prozent weniger Fahrzeuge aus als im November 2019, die Gesamtzahl sank auf 899.900 Stück.

Die Entwicklung seit Jahresbeginn ist noch kritischer, hier liegt das Minus derzeit bei 16,5 Prozent. Besonders schwach lief das Geschäft zuletzt in der Heimat Westeuropa, die VW-Gruppe verzeichnete hier eine Abnahme der Auslieferungen um 13 Prozent.

  • Für Nordamerika betrug der Rückgang 13,7 Prozent.
  • Auch der wichtigste Einzelmarkt China, wo sich die Lage zwischenzeitlich entspannt hatte, rutschte erneut ab: 6,9 Prozent weniger verkaufte Autos verschärften den Negativtrend aus dem Oktober (minus 3,3 Prozent) noch einmal.
  • Vergleichsweise stabil war das Südamerika-Geschäft, dort gingen im November 1,8 Prozent weniger Autos an die Kunden.

+++VW plant bezahlte Auszeit für Mitarbeiter – doch für einige gilt das nicht+++

VW: So lief es bei den einzelnen Marken

Audi setzte seinen Aufwärtstrend mit weltweit 1,8 Prozent mehr verkauften Wagen fort – jedoch auf einem niedrigeren Niveau als noch im Vormonat, als ein Plus von 9,8 Prozent gelang.

Alle anderen Pkw-Marken des Konzerns lagen außerhalb des Luxusgeschäfts von Bentley, Bugatti und Lamborghini im Minus – Porsche mit 2,0, die Kernmarke VW mit 9,7, Skoda mit 17,1 und Seat mit 22,8 Prozent.

—————————–

Mehr VW-News:

—————————

Die schwedische Lkw-Tochter Scania konnte dagegen fast ein Drittel (30,2 Prozent) mehr Einheiten ausliefern als noch vor einem Jahr. (dpa)