Veröffentlicht inVW

VW: Bericht liegt vor! So viel kassiert Herbert Diess – trotz Corona-Jahr

VW: Bericht liegt vor! So viel kassiert Herbert Diess – trotz Corona-Jahr

vw chef herbert diess.jpg
Herbert Diess hat Grund zum Jubeln! Denn trotz gesunkener Gewinne 2020 hat der Volkswagen-Boss noch ein ordentliches Gehalt kassiert. (Archivbild) Foto: imago images/Eibner

Dass Corona-Jahr geht auch nicht spurlos an VW-Chef Herbert Diess vorbei. Zumindest nicht an seinem Gehalt.

Denn auf das Konto von Herbert Diess wandert etwas weniger Geld als zuvor, das geht aus einem Vergütungsbericht hervor.

VW-Chef Diess verdient weniger

2020 war kein einfaches Jahr – auch nicht für VW. Der Gewinn von Volkswagen ist gesunken. Und das hat auch das Gehalt von vom VW-Boss etwas geschmälert. Laut Vergütungsbericht bekam Diess – ohne Berücksichtigung von Rentenansprüchen – rund 6,1 Millionen Euro. Also gut 900.000 Euro weniger als für das Vorjahr.

————————-

Das ist Herbert Diess:

  • am 24.10.1958 in München geboren
  • ab 1990 war er Leiter Planung und Instandhaltung des Robert Bosch Werks Treto in Spanien
  • 1996 wechselte er zur BMW AG nach München und übernahm dort wieder eine Leitungsposition
  • 2007 wurde er in den Vorstand der BMW AG berufen
  • 2012 wurde er Entwicklungsvorstand der BMW AG
  • 1. Juli 2015: Aufsichtsrat der Volkswagen AG bestellte Diess zum Mitglied des Konzernvorstands
  • seit 13. April 2018 Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft

————————–

Das lag vor allem an einer deutlich geringeren variablen Komponente, in die unter anderem die Entwicklung des zuletzt von der Corona-Krise getrübten Geschäftsergebnisses einfließt. Diese fiel um mehr als 2,2 Millionen Euro niedriger aus.

+++VW: Neue Regel in Vorstandsverträgen geplant – sie könnte die Bosse um eine Menge Geld bringen+++

VW schickt weiteren Bonus ins Rennen

Ein Teil des Rückgangs wurde jedoch durch einen weiteren Bonus für die VW-Vorstände ausgeglichen, wie aus den am Dienstag vorgelegten Zahlen hervorgeht. Dieser orientiert sich wiederum an den drei Jahren davor (2017 bis 2019) und brachte Diess knapp 1,8 Millionen Euro ein.

Die Werte sind nur schwer direkt vergleichbar. Denn beim letzten Mal war in der Gesamtsumme auch noch eine Zahlung enthalten, die aus einem nach Beginn der Dieselkrise zunächst auf Eis gelegten Aktienpaket stammte. So etwas taucht nun nicht wieder auf.

————————-

Mehr VW-News:

————————-

So setzt sich das Gehalt der VW-Vorstände zusammen

Die Gehälter der VW-Vorstände bestehen aus einem fixen Basisgehalt plus Nebenleistungen sowie zwei variablen Bestandteilen: einem am laufenden Jahr und einem an einer Spanne von drei zurückliegenden Geschäftsjahren ausgerichteten Bonus. Für letzteren ist die Auszahlung über mehrere Stufen und Abschläge gestaffelt. Diess‘ Rentenansprüche beliefen sich 2020 auf knapp 1,6 Millionen Euro. (dpa/abr)