Veröffentlicht inVW

VW: Konzern kämpft gegen Corona – Volkswagen macht nun DAS für Mitarbeiter möglich

VW: Konzern kämpft gegen Corona – Volkswagen macht nun DAS für Mitarbeiter möglich

vw ma.jpg
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Rietschel

Wolfsburg. 

VW

hat den Kampf gegen Corona angesagt!

Deswegen bietet der Konzern den VW-Mitarbeitern jetzt einen besonderen Service an.

VW macht Mitarbeitern dieses Angebot

Und zwar stellt VW allen Beschäftigten an seinen deutschen Standorten nach Ostern zwei Mal pro Woche einen Corona-Selbsttest zur Verfügung. Damit werde die bisherige Teststrategie um einen Baustein erweitert. Das teilte VW am Donnerstag in Wolfsburg mit.

Die Schnelltests seien kostenlos, freiwillig und könnten einfach selbst durchgeführt werden. Seit August 2020 hatte VW gemeinsam mit dem Klinikum Wolfsburg schon eigene PCR-Testkapazitäten an seinen deutschen Standorten eingerichtet.

+++ VW: Tarifrunde wieder ergebnislos – Streiks am Mittwoch! +++

So reagiert Ministerpräsident Weil auf den Vorstoß von VW

„Volkswagen geht beim Testen mit gutem Beispiel voran“, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). „Impfen und Testen sind unsere wichtigsten Wege heraus aus der Corona-Krise.“ Das Land Niedersachsen ist Anteilseigner bei VW, Weil sitzt im Aufsichtsrat des Konzerns.

———————————

Mehr VW-Themen:

———————————

VW-Personalvorstand Gunnar Kilian begrüßte das Vorhaben: „Unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung folgend möchten wir nach einem Jahr mit der Corona-Pandemie eine Perspektive für die Menschen schaffen, um unser Land schrittweise aus der Lähmung des Lockdowns herauszuführen.“

Dazu zähle auch das Angebot, die deutsche Impfstrategie zu unterstützen. „Volkswagen steht daher bereit, gemeinsam mit Bund und Ländern die Beschäftigten zu impfen, sobald genügend Impfstoff verfügbar ist“, sagte Kilian. (vh/dpa)