VW 

VW ID.3-Fahrer kommt mächtig ins Schwitzen – „Kriege das nicht ausgeschaltet“

Was machen, wenn die Heizung des brandneuen VW ID.3 einfach durchgängig läuft?
Was machen, wenn die Heizung des brandneuen VW ID.3 einfach durchgängig läuft?
Foto: Volkswagen AG

Wolfsburg. Der vollelektrische ID.3 von VW bringt aufgrund seiner smarten Technologie viele Alltagshilfen mit sich. Doch das ist nur solange hilfreich, wie die Server bei VW auch laufen.

Server von VW sind down – das sorgt für Probleme beim ID.3

Anfang der Woche gab es jedoch genau hierbei ein Problem. Ein VW-Kunde, der einen ID.3 besitzt, bittet auf Twitter dringend um Hilfe.

Das Problem: Er bekam die Heizung in seinem Wagen nicht mehr aus, da der VW-Server zu dem Zeitpunkt anscheinend nicht funktionierte.

Da er auf Twitter keine Antwort auf sein Problem bekam, wendete er sich an die Community im VW-ID-Forum und erläutert sein Problem erneut.

>> VW setzt Zeichen für Vielfalt und RespektMitarbeiter outen sich: „Doppelleben war keine Alternative“

„Ich habe aktuell das Problem, das mein ID.3 dauerhaft Klimatisiert, und ich kriege das nicht ausgeschaltet. In der App steht zwar dass die Daten aktuell sind, dort ist die Klimatisierung auch aus, aber er heizt wie ein verrückter. Die App zeigt einen SoC von 48% an, er hat jedoch nur 20%. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?"

Daraufhin hat ein User eine einfache Erklärung: „Ich glaube die VW Server sind mal wieder down. Da musst du wohl im Auto mal das Infotainment neu starten und wenn das nichts bringt die Sicherung ziehen."

-----------------------

Das ist VW:

  • Die Volkswagen AG wurde 1937 gegründet
  • Zum Konzern gehören auch die Marken Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Porsche
  • 2018 fertigten die Wolfsburger rund 40 Modelle unter dem Namen Volkswagen
  • Im Jahr 2019 waren rund 22 Prozent aller Neuzulassungen Autos von VW

--------------------

Auf die verschiedenen Lösungsvorschläge im Chat antwortet der ID.3-Besitzer am Dienstag schließlich: „Danke für eure Hilfe, bringt aber alles nichts. Keine Ahnung was da los ist. Normalerweise geht die Klimatisierung nach einiger Zeit ja auch selbständig wieder aus, macht sie aber nicht. Ich rufe morgen früh direkt beim Händler an, solange hängt er erstmal an der WB damit ich morgen früh keinen leeren Akku habe. Im Auto kann man mittlerweile Eier kochen, ich hoffe mal dass die Heizung nicht kaputt geht."

_____________________

Mehr Themen über VW:

_____________________

Problem mit VW-ID.3 löst sich von selbst

Auf seinen Händler muss der Mann jedoch gar nicht mehr zurückkommen. Denn einen Tag später schreibt er noch einmal in die Gruppe: „Die Heizung ist mittlerweile aus. Ich denke dass da irgendein Signal durch die Serverprobleme von denen ja einige berichtet haben ständig an das Fahrzeug gesendet wurde. Das Problem hat sich dann von selbst behoben, die App zeigt auch wieder richtige Werte." (mbe)