Veröffentlicht inVW

VW: Kultur der Angst im Konzern – „Scheitern war nicht erlaubt“

VW: Kultur der Angst im Konzern – „Scheitern war nicht erlaubt“

vw logo

VW: Kultur der Angst im Konzern – „Scheitern war nicht erlaubt“

VW: Kultur der Angst im Konzern – „Scheitern war nicht erlaubt“

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Braunschweig. 

Im VW-Betrugsprozess werden jetzt die angeklagten Ex-Manager befragt.

Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Braunschweig startete die Befragungen zur VW-Dieselaffäre am Donnerstag.

VW-Prozess: Gericht will Arbeitsabläufe kennenlernen

Das Ziel von eher allgemeinen Fragen zum Start sei ein besseres Verständnis der Arbeitsabläufe beim Autobauer VW, sagte der Vorsitzender Richter Christian Schütz. Vier früheren Führungskräften von Volkswagen wird in dem Strafverfahren unter anderem gewerbs- und bandenmäßiger Betrug mit manipulierter Software in Millionen Autos vorgeworfen.

+++ VW-Dieselprozess: Angeklagter weist alle Schuld von sich – SIE sollen für „Dieselgate“ verantwortlich sein +++

Richter Schütz ließ sich von dem angeklagten Ingenieur vor allem die Probleme rund um das Projekt „US 07“ schildern, mit dem VW einen „sauberen Diesel“ auf den US-Markt bringen wollte. Zur Situation mit schlechten Emissionswerten im Jahr 2006 sagte der Experte für Abgasnachbehandlung: „Ein Scheitern an der Stelle war nicht erlaubt.“ Über eine Einführung einer Umschaltfunktion habe er nie aber mit einem Vorgesetzten gesprochen.

VW-Prozess: Ingenieur räumt eigene Fehler ein

In seiner Einlassung im September hatte der Abgastechnik-Ingenieur eigene Fehler eingeräumt, vor allem habe er es versäumt, „rechtzeitig aus diesem Projekt auszusteigen“. Die Hauptverantwortung für die mutmaßlich jahrelange Vertuschung hatte er jedoch dem Topmanagement um Ex-Konzernchef Martin Winterkorn zugeschrieben. >> Winterkorn – wie krank ist er wirklich?

Dieser sitzt allerdings weiterhin nicht mit auf der Anklagebank in der Braunschweiger Stadthalle. Der Verfahrenskomplex gegen den 74-Jährigen bleibt wegen gesundheitlicher Probleme abgetrennt.

——————–

Noch mehr VW-Themen:

——————–

„Dieselgate“ war im September 2015 aufgeflogen, als die US-Umweltbehörde EPA über Manipulationen bei Abgastests von Dieselautos informierte. Wenige Tage später trat Konzernchef Winterkorn zurück, beteuerte aber gleichzeitig, sich „keines Fehlverhaltens bewusst“ zu sein. Für den großen VW-Dieselprozess sind mehr als 130 Verhandlungstage bis in den Sommer 2023 geplant. (dpa/red)