VW 

VW: Beliebtes Modell steht vor dem Aus! Sind jetzt Jobs in Gefahr?

Für den VW Touran könnte bald das letzte Stündlein geschlagen haben. (Archiv)
Für den VW Touran könnte bald das letzte Stündlein geschlagen haben. (Archiv)
Foto: IMAGO / regios24

Ein echter Klassiker von VW könnte bald aus dem Straßenbild verschwinden. Nach knapp 20 Jahren könnte bald Schluss sein für ein beliebtes Modell.

Der Grund: Miese Verkaufszahlen könnten ausschlaggebend für einen baldigen mögliche Produktionsstop des VW-Modells sein!

VW-Modell schreibt Geschichte – kommt jetzt sein Ende?

Nach zahlreichen Verhandlungen zwischen VW und IG Metall einigten sich die Beteiligten auf ein Konzept, was nicht nur den Produktionsstandort Deutschland, sondern auch Arbeitsplätze sichern sollte. Der Betriebsrat konnte sich durchsetzen. Somit entstand 2001 das Tochterunternehmen Auto 5000. 5000 neue Arbeitnehmer zu 5000 DM Brutto-Entgelt lautete der Plan damals.

+++ VW: Manager müssen bis Ende 2022 Verbrenner fahren – DAS ist der Grund +++

Das Projekt gilt bis heute als Meilenstein der Industriegeschichte und brachte außerdem den am meisten verkauften Van in Deutschland hervor.

---------------------------------------------------------------

VW-Werke in Deutschland:

  • Braunschweig
  • Chemnitz
  • Dresden
  • Emden
  • Hannover
  • Kassel
  • Osnabrück
  • Salzgitter
  • Wolfsburg
  • Zwickau

---------------------------------------------------------------

+++ VW: Anwalt least sich neuen Golf – eine Sache wird zum Desaster +++

Der VW Touran scheint nun jedoch seine besten Zeiten hinter sich zu haben. Laut Braunschweiger Zeitung“ wurden im vergangenen Monat hierzulande nur noch 728 Modelle verkauft. Das ist ein Minus von sage und schreibe 54,2 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Vergleichsmonat. Auch angesichts der Mobilitätswende könne der einstige Champion in seinem Segment nicht mehr mit den Elektrofahrzeugen mithalten.

Der Konzern sieht sich gezwungen, die Produktion auf lange Sicht einzustellen, um sich neben dem Golf auf SUVs wie den Tiguan und den Tayron zu fokussieren.

VW: Konkurrenz und abweichende Kaufentscheidungen

Der Touran wird seit 2003 exklusiv in Wolfsburg angefertigt. An dem Modell hängen zahlreiche Jobs. „Braunschweiger Zeitung“ zufolge setze sich diese Entscheidung von VW aus mehreren Faktoren zusammen.

---------------------------------------------------------------

Mehr zu VW:

VW: Geheimes Papier offenbart Vorhaben – DAS plant der Konzern für seine Werke

VW: Kracher bahnt sich an – DAS könnte bald am Werk Wolfsburg entstehen

VW: Gerüchte um neues Werk – jetzt spricht der Konzern Klartext!

VW macht es offiziell – „Jetzt ist's raus!“

---------------------------------------------------------------

Etwa durch die wachsende Konkurrenz von Mercedes und Porsche. Allerdings haben auch die Kaufentscheidungen der Kunden einen erheblichen Einfluss. Insbesondere ältere Autofahrer setzen auf die vermeintliche Sicherheit eines SUV. Wohingegen die jüngeren Konsumenten auf Camper und Transporter setzen. Weitere Hintergründe findest du bei der „Braunschweiger Zeitung“. (neb)

Weitere News aus dem VW-Konzern: Bis Ende 2022 sollen alle Manager noch Verbrennerautos fahren! Welchen Grund das hat, erfährst du hier >>>.