Veröffentlicht inVW

VW verliert wieder gegen Toyota – DAS haben die Japaner viel besser gemacht

VW verliert wieder gegen Toyota – DAS haben die Japaner viel besser gemacht

vw toyota diess

VW verliert wieder gegen Toyota – DAS haben die Japaner viel besser gemacht

VW verliert wieder gegen Toyota – DAS haben die Japaner viel besser gemacht

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Wolfsburg/Tokio. 

Niederlage für VW!

Auf dem Weltmarkt hat VW wieder das Nachsehen. Zum zweiten Mal in Folge. Ein anderer Autobauer hat nach wie vor mehr Autos verkauft – und vor allem eine Sache besser gemacht als Volkswagen…

VW: Toyota baut Vorsprung aus

Der japanische Toyota-Konzern hat beim globalen Absatz seinen Spitzenplatz verteidigt und seinen Dauer-Rivalen VW auf Abstand gehalten. Der größte Autobauer der Welt hat seinen Vorsprung sogar ausgebaut!

Trotz der Liefer-Engpässe bei Halbleitern und anderer Folgen der Pandemie hielt Toyota seine Produktion 2021 auf hohem Niveau. Wie das Unternehmen bekanntgab, setzte die Gruppe, zu der auch der Kleinwagen-Spezialist Daihatsu und der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors gehören, im vergangenen Jahr 10,5 Millionen Fahrzeuge ab.

+++ Wahnsinn, wie viele Kilometer dieser Passat auf dem Tacho hat – „Will einfach nicht in Rente“ +++

Das ist ein Plus von 10,1 Prozent zum Vorjahr, als sich Toyota die Krone von VW zurückholte. Vorher war VW fünf Jahre lang Spitzenreiter. Aber bei den weltweiten Absatzzahlen geht es für die Wolfsburger seit zwei Jahren abwärts.

Das hat Toyota besser gemacht als VW

Und während Toyota und Volkswagen im Jahr 2020 noch fast gleich von der Corona-Pandemie erwischt worden waren, haben sich die Rivalen im vergangenen Jahr auseinanderentwickelt. Der VW-Konzern ist viel stärker im Krisenmodus geblieben als Toyota – vor allem, weil die Elektrochips ausgingen.

In vielen Fabriken, insbesondere im Stammwerk in Wolfsburg, stand die Produktion wochenlang still, weil die Komponenten fehlten. Toyota dagegen hatte sich offenbar viel größere Chip-Reserven – und die Produktionspausen waren nicht so heftig.

——————–

Mehr VW-Themen:

——————–

VW mit fettem Minus

VW musste im vergangenen Jahr einen Absatzrückgang von 4,5 Prozent auf 8,88 Millionen Fahrzeuge hinnehmen. Die Chipkrise und weitere Zuliefer-Probleme ließen die Verkäufe im zweiten Corona-Jahr noch einmal spürbar abrutschen. (Hier mehr zu den VW-Zahlen!) (dpa/red)