Veröffentlicht inVW

VW überrascht Mitarbeiter! SO viel Bonus gibt's jetzt

VW überrascht Mitarbeiter! SO viel Bonus gibt's jetzt

VW Mitarbeiter

VW überrascht Mitarbeiter! SO viel Bonus gibt's jetzt

VW überrascht Mitarbeiter! SO viel Bonus gibt's jetzt

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Wolfsburg. 

Eigentlich war der Geldtopf ausgeschöpft – und trotzdem bekommen die Mitarbeiter bei VW jetzt einen dicken Bonus on top!

Der Betriebsrat von VW feiert einen echten Verhandlungserfolg!

VW: Betriebsrat macht Unmögliches möglich

Im Mai bekommen die Tarifbeschäftigten noch einmal einen Bonus von 1.300 Euro – macht in Summe also 3.000 Euro! Das gab der Betriebsrat am Dienstag bekannt.

+++ VW-Boss Herbert Diess mit heftigen Worten zum Ukraine-Krieg! +++

Betriebsratschefin Daniela Cavallo und die Betriebsratsspitzen der übrigen VW-Standorte haben erkämpft, dass der Tarifbonus nicht ausfällt. Dabei wäre rein rechnerisch über die rund 1.700 Euro November-Abschlag hinaus praktisch nichts mehr drin gewesen.

VW: Cavallo – „Null im Mai ist keine Option“

Cavallo hatte schon im November bei der Digitalen Belegschaftsinfo klargemacht, dass die Beschäftigten ihrer Meinung nach nichts für die Halbleiter-Krise können – und daher beim Bonus nicht das Nachsehen haben dürften.

+++ VW: Seltene Aufnahmen veröffentlicht! Hier ist bald nichts mehr, wie es mal war +++

„Eine Null im Mai ist für uns keine Option“, hieß es dann zum Jahresende. Das aber war nur die politische Forderung. Eine tarifvertragliche Grundlage oder Ähnliches zum Erreichen dieses Ziels fehlte. Und trotzdem erhalten jetzt alle Haustarifbeschäftigten weit mehr als nur eine symbolische Summe. Möglich macht das eine Anerkennungsprämie, die den Mindestbetrag aus November erheblich aufwertet.

„Die Situation war diesmal besonders schwierig. Das Geld sitzt auf der Arbeitgeberseite nie locker – und in diesen Zeiten erst recht nicht. Aber das Unternehmen war empfänglich für unsere starken Argumente. Am Ende sind wir daher überein gekommen, dass mit der Mai-Zahlung auf freiwilliger Basis doch ein solider Betrag fließt“, bilanziert die Betriebsratschefin.

—————-

Mehr VW-Themen:

—————-

Ihr Stellvertreter Gerardo Scarpino betont: „Die Kernmarke und allen voran die Produktion in Wolfsburg waren von der Halbleiter-Krise besonders stark betroffen. Viele Teile fehlten spezifisch für Golf und Tiguan, andere ließen sich aber auch umlenken zu Fahrzeugen mit mehr Gewinnkraft, etwa bei Porsche. Für diese Soli darität mit dem Konzern fließt nun auch ganz konkret etwas zurück an die Beschäftigten.“

VW: Zehnjahresschnitt liegt bei 4.600 Euro

Der Zehnjahresschnitt beim Tarifbonus liegt aktuell bei knapp 4.600 Euro. Unabhängig von den aktuell 3.000 Euro gab es im Februar 500 Euro Corona-Prämie. Zudem ist ausgehandelt, dass 2.000 Euro an alle Beschäftigten fließen, sollte Porsche an die Börse gehen. (Bonus-Neid auf Kollegen! „Für uns nicht akzeptabel“)

——————————-

VW-Tarifbonus von 2012 bis heute:

  • 2022: 3.000 Euro
  • 2021: 2.700 Euro
  • 2020: 4.950 Euro
  • 2019: 4.750 Euro
  • 2018: 4.100 Euro
  • 2017: 2.905 Euro
  • 2016: 3.950 Euro
  • 2015: 5.900 Euro
  • 2014: 6.200 Euro
  • 2013: 7.200 Euro
  • 2012: 7.500 Euro

——————————-

Wie üblich, lässt die Ergebnisbeteiligung keine Rückschlüsse auf die Gewinne von VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge zu. Diese Zahlen folgen mit der Konzernbilanz am 15. März. (ck)

Seltene Aufnahmen von VW veröffentlicht

In den kommenden Jahren wird sich im Wolfsburger Stadtteil Warmenau einiges ändern – denn seit kurzem steht fest: VW baut hier sein „Trinity Werk“. Doch schon jetzt kannst du seltene Aufnahme der Baufläche bestaunen. (Hier geht’s zum Link)