Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg bekommt jüdischen Friedhof – „Scheinbar never ending story wird endlich gut“

Wolfsburg bekommt jüdischen Friedhof – „Scheinbar never ending story wird endlich gut“

jüdischer friedhof
Ein Rabbiner hat auf dem Jüdischen Friedhof in Seesen im Harz eine erschreckende Entdeckung gemacht. (Symbolbild) Foto: picture alliance / ZB | Sören Stache

Wolfsburg . 

Auf dem Nordfriedhof in Wolfsburg entsteht ein jüdischer Friedhof.

Die Stadt Wolfsburg und der Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

Jüdischer Friedhof in Wolfsburg mit Ewigkeitsruherecht

Letzterer hat die etwa 2.300 Quadratmeter große Fläche im östlichen Teil des Wolfsburger Nordfriedhofs gekauft und kann sie jetzt eigenständig verwalten.

+++ Erdogan und das „Säen von Antisemitismus“ – Politiker mit schweren Vorwürfen +++

„Eine scheinbar never ending story wird endlich gut“, sagte Michael Fürst, Vorsitzender des Landesverbandes. „Die Jüdische Gemeinde in Wolfsburg verfügt nun über einen Friedhof in eigener Zuständigkeit und das Ewigkeitsruherecht für jeden hier Bestatteten ist damit gewährleistet.“

——————

Mehr Themen:

——————

Bereits im Februar 2017 wurde auf einem kleinen Teil der Fläche ein Jüdisches Grabfeld für etwa 20 Grabstellen geplant und eingerichtet.

Die Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration, Iris Bothe, betonte, die Integration des Jüdischen Friedhofs als Bestandteil des Wolfsburger Nordfriedhofs sei ein wichtiges Zeichen für religiöse Vielfalt und das friedliche Miteinander – insbesondere in der aktuellen Zeit.