Veröffentlicht inWolfsburg

Landtagswahl in Wolfsburg: Das Ergebnis steht fest! DIESE Kleinpartei setzt sich gegen die FDP durch

Landtagswahl in Niedersachsen: Auch die Einwohner in Wolfsburg sind zum Wählen aufgerufen. Die Stadtbevölkerung teilt sich auf zwei Wahlkreise auf: den Wahlkreis Wolfsburg und den Wahlkreis Gifhorn-Nord/Wolfsburg. In beiden Wahlkreisen machten 2017 SPD-Kandidaten das Rennen, doch es war ziemlich knapp. Wie wird es bei der Niedersachsen-Wahl 2022 ausgehen? HIER gibt es die ersten Ergebnisse!Finales Ergebnis […]

Landtagswahl in Wolfsburg.
© IMAGO / IPON, IMAGO / Alexander Limbach

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die VW-Stadt Wolfsburg

Landtagswahl in Niedersachsen: Auch die Einwohner in Wolfsburg sind zum Wählen aufgerufen. Die Stadtbevölkerung teilt sich auf zwei Wahlkreise auf: den Wahlkreis Wolfsburg und den Wahlkreis Gifhorn-Nord/Wolfsburg.

In beiden Wahlkreisen machten 2017 SPD-Kandidaten das Rennen, doch es war ziemlich knapp. Wie wird es bei der Niedersachsen-Wahl 2022 ausgehen? HIER gibt es die ersten Ergebnisse!

Finales Ergebnis in Gifhorn-Nord/Wolfsburg und Wolfsburg steht fest – SPD klarer Wahlsieger

20.30 Uhr – In allen 134 Wahlbezirken wurden die Stimmen ausgewertet. In Gifhorn-Nord/Wolfsburg und Wolfsburg dürfen jetzt die SPD und ihre Kandidatinnen Lansmann und Glosemeyer jubeln. Die größte Überraschung ist wohl der Kandidat von der Basis. Andreas Kinne konnte mit 6,6 % mehr Wähler für sich gewinnen als der FDP-Kandidat.

Update 20.15 Uhr: Nur noch ein Wahlbezirk fehlt – eindeutiges Ergebnis in Wolfsburg

Im Wahlkreis 7 – Wolfsburg wurden mittlerweile 112 von den 113 Wahlbezirken ausgezählt. Damit dürfte der Sieger schon jetzt feststehen. Denn Glosemeyer (SPD) konnte seinen Vorsprung gegenüber Lutz (CDU) laut neuster Prognose weiter ausbauen.

Update 19.45 Uhr: Fast alle Wahlbezirke in Wolfsburg ausgezählt – Wähler mit klarem Wunsch

In Wolfsburg zeichnet sich allmählich ein Ergebnis ab. Mittlerweile wurden fast alle Stimmen in den Wahlbezirken ausgezählt. Jubeln dürfen laut aktueller Prognose beide SPD-Kandidatinnen.

Update 19.15 Uhr: SPD klarer Wahlsieger in den Wolfsburger Wahlkreisen

In den Wahlkreisen Gifhorn-Nord/Wolfsburg und Wolfsburg konnte die SPD laut neuster Prognose zwar ihren Vorsprung nicht weiter ausbauen. Dennoch werden die Sozialdemokraten wohl auch hier als deutliche Sieger rausgehen.

Update 18.44 Uhr: Ergebnis in Gifhorn-Nord/Wolfsburg – SPD mit klarem Vorsprung

In Gifhorn-Nord/Wolfsburg steht die SPD sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen weit vor der CDU.

Update 18.43 Uhr: Ergebnis in Wolfsburg eindeutig

In Wolfsburg konnte die SPD laut aktuellem Stand deutlich vor der CDU bei den Wählern punkten.

Landtagswahl in Wolfsburg 2022: HIER gibt es die ersten Ergebnisse

Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis Wolfsburg (Stand der Auszählung: 113 von 113 Ergebnissen)

Immacolata Glosemeyer (SPD): 41,4 %

Cindy Lutz (CDU): 33,4 %

Mats-Ole Maretzke (FDP): 6,1 %

Andreas Kinne (dieBasis): 6,6 %

Johann Sebastian Günther Hönig (Einzelbewerber): 2,5 %

Die Zweitstimmen-Ergebnis im Wahlkreis Wolfsburg (Stand der Auszählung: 20.29 Uhr)

SPDCDUGrüneFDPAfDLinke
36,7 %25,8 %11,8 %4,8 %12,5 %2,5 %
Quelle: Stadt Wolfsburg

Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis Gifhorn-Nord/Wolfsburg (Stand der Auszählung: 21 von 21 Ergebnissen)

Kirsikka Lansmann (SPD): 36,3 %
Lena-Sophie Laue (CDU): 30 %
Christian Schroeder (Grüne): 10,9 %
Helge Gülzau (FDP): 3,8 %
Stefan Marzischewski-Drewes (AfD): 14,2 %
Nicoline Rohweder (Linke): 2,6 %

Die Zweitstimmen-Ergebnis im Wahlkreis Gifhorn-Nord/Wolfsburg (Stand der Auszählung: 20.24 Uhr)

SPDCDUGrüneFDPAfDLinke
37,4 %26,4 %10,6 %4,6 %13,6 %2,1 %
Quelle: Stadt Wolfsburg

+++ Landtagswahl in Braunschweig: Ergebnis hier live! Bleibt die SPD dreimal an der Spitze? +++

Landtagswahl in Wolfsburg.
Spannung vor der Landtagswahl 2022 in Wolfsburg Foto: IMAGO / IPON, IMAGO / Alexander Limbach

Niedersachsen-Wahl in Wolfsburg: Rennen offen

Auch über Wolfsburg hinaus wird der Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen mit Spannung erwartet. Bundesweit hat die Wahl eine besondere Bedeutung angesichts der Energiekrise und Inflation.

+++ Landtagswahl in Salzgitter: Ergebnis am Sonntag hier live! Bleibt es eine SPD-Hochburg? +++

Nach letzten Umfragen sah es nach einem Wahlsieg von SPD-Ministerpräsident Stephan Weil aus.