Veröffentlicht inWolfsburg

Enno in Wolfsburg: Hiobsbotschaft für Fahrgäste! „Betrifft leider nicht nur einen Zug“

Diese Nachricht dürften Wolfsburg-Pendler nicht gerne hören – bei Metronom kommt es auch in der nächsten Zeit zu Verspätungen und Ausfällen.

Geduldsprobe für Enno-Fahrgäste – auch in Wolfsburg und der Region!
Geduldsprobe für Enno-Fahrgäste – auch in Wolfsburg und der Region! Foto: IMAGO / Klaus Martin Höfer

Diese Nachricht dürfte vor allem Pendler frustrieren – denn sie brauchen auch in den kommenden Wochen Geduld. Zumindest, wenn sie mit Enno-Zügen in der Region unterwegs sind.

In Wolfsburg & Co. werden es viele Bus- und Bahnpendler kennen: In letzter Zeit lief einiges nicht nach Plan! Der Bus ist zu spät, der Zug fällt aus. Für viele stellt sich die Frage: Wie soll man verlässlich zur Arbeit kommen?

Enno in Wolfsburg: Pendler im Stich gelassen?

Schon vor einigen Wochen hatte das Problem die Pendler in der Region beschäftigt. Und es scheint so, als sei kein Ende in Sicht. Metronom-Sprecherin Miriam Fehsenfeld zeigte sich etwas zerknirscht: „Es tut uns sehr leid, wir setzen alles daran, die Auswirkungen auf unsere Fahrgäste so gering wie möglich zu halten“.

Das Problem: Corona und andere Erkältungskrankheiten sorgten nach wie vor für viele Ausfälle . Die Krankheitsverläufe seien genau so unvorhersehbar wie der weitere Verlauf der Covid 19-Pandemie, weshalb Metronom kein Ende der Situation vorhersagen kann.

Auch Probleme bei Schienenersatzverkehr

Enno, Erixx und Co. haben zunehmend Schwierigkeiten damit, die angekündigten Abfahrtszeiten einzuhalten – wenn überhaupt gefahren wird. Normalerweise gibt es in solchen Situationen einen Schienenersatzverkehr. Doch auch der könne aktuell nicht garantiert werden. Auch hier gebe es viele Krankheitsfälle.

„Die Lage bleibt voraussichtlich auch die nächsten Wochen angespannt“, sagt die Sprecherin. Natürlich werde immer versucht, das ausgefallene Personal zu ersetzen, aber „im schlechtesten Fall müssen die Züge entfallen, (…) in der Regel linienübergreifend“.


Mehr News:


Doch: Es gibt einen Lichtblick!

Zum Ende der Woche rechnet Metronom immerhin mit einer leichten Verbesserung der Lage. Denn mit dem Ende der Ferien „kehren etliche Kollegen aus dem Urlaub zurück“, was die Lage für die Fahrgäste wieder erträglicher machen könnte. Bis dahin solltest du dich vorab online informieren, ob und wie deine Züge fahren. (ams)