Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Video zeigt besonderes Spektakel am Himmel – „durchaus selten“

Wahnsinn, was am Himmel über Wolfsburg aufgetaucht ist! Einen solchen Anblick kann man hier normalerweise nicht erhaschen.

© IMAGO / U. J. Alexander

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Sternenklare Nächte und strahlend blaue Himmel sind gut und gerne mal einen Blick nach oben wert. Aber in Wolfsburg hat am vergangenen Montag (9. Januar) etwas ganz anderes für einen besonderen Anblick am Himmel gesorgt.

Was Menschen in Wolfsburg im dunklen Himmel sahen, wurde zunächst als Meteorit vermutet – doch es steckt etwas anderes dahinter. Nichtsdestotrotz ein ganz besonderes und recht seltenes Spektakel, das sich in der Höhe abspielte. Und es gibt alles auf Video.

Wolfsburg: Lichtstrahl am Himmel

Ein Blick nach oben zeigte Montagnacht etwas Besonderes, das beinahe nach einem Meteoriten aussah. Aber der Lichtfunken, der dort gegen 00.45 Uhr durch den Himmel flog, war vermutlich ein Feuerball, wie das Planetarium Wolfsburg vermutet.

Auf Facebook zeigen sie die irren Szenen, die sie mit einer Kamera auf dem Dach des Planetariums aufgezeichnet haben und erklären das Phänomen, das dort voraussichtlich zu sehen war. „Feuerbälle am Himmel werden von kleinen Gesteinsbröckchen aus dem All verursacht, die in die Erdatmosphäre eindringen“, schreiben sie in ihrem Beitrag.

Und weiter: „Anders als die üblichen Sternschnuppen oder Meteore hinterlassen sie dabei eine deutlich längere und hellere Feuerspur, die für mehrere Sekunden – im vorliegende Fall waren es ganze 10,4 Sekunden! – beobachtet werden können. Das Objekt selber verglüht dabei, wie auch bei Sternschnuppen, vollständig in der Atmosphäre.“

Oder doch was anderes in Wolfsburg?

So ganz sicher ist man sich aber auch bei den Experten nicht. Kurz darauf ergänzt das Planetarium nach Rücksprache mit weiteren Experten eine alternative Vermutung für den Anblick. Das Ereignis könne demnach auch „auf ‚Weltraumschrott‘ zurückführbar“ sein.


Weitere News lesen:


„Dieser ist beim Eintritt in die Erdatmosphäre deutlich langsamer als Objekte aus dem Sonnensystem. Daher sind diese oft deutlich länger in der Erdatmosphäre als Feuerball zu sehen“, schreiben die Experten.