Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Mama startet großes Business für ihren Sohn – „Wenn’s keiner macht, mache ich es selber“

In Wolfsburg gründet eine mutige Mutti ein Start-Up für große Jungen. Wie es dazu gekommen ist, erfährst du hier.

Eine Mutter aus Wolfsburg hat ein eigenes Business gestartet – für ihren Sohn!
© Natalie Strunk

Von Fast-Fashion zu Fair-Fashion

Jedes Jahr werden über 5 Millionen Tonnen Kleidung in den Müll – und das allein in Deutschland. Mode geht auch Nachhaltiger: Wie, zeigt das Video.

Spielt die Größe wirklich eine Rolle? Für einige Männer ist das definitiv der Fall – vor allem, wenn es um Klamotten geht!

Eine Mama hat in Wolfsburg ihr eigenes Mode-Unternehmen gegründet – und ist fest entschlossen, das Spiel für die großen Jungs in Niedersachsen zu verändern.

Wolfsburg: Neues Business geht an den Start

Groß zu sein ist nicht immer praktisch. Daniela Müller (43), eine Lackiererin aus Wolfsburg, versteht das besser als fast jeder andere. Ihr Sohn ist mittlerweile 15 Jahre alt und bereits zwei Meter groß. Die Suche nach Kleidung war für ihn schon immer ein frustrierender Prozess. Es ging von Geschäft zu Geschäft, von Stadt zu Stadt – immer war es fast unmöglich, für ihn Kleidung zu finden.

Entweder waren die Arme zu kurz oder das Hemd hörte am Bauch auf. Und was doch passte, war selten schick genug. „Kein 14-Jähriger will einen weinroten Seemannspulli tragen“, erzählt Daniela im Gespräch mit News38. „Bis zum letzten Jahr habe ich selber die Pullis für ihn genäht.“ Aber die Mode ändert sich schnell und kaum eine Mutti will, dass ihr Sohn zurückbleibt.

Eine Mutter aus Wolfsburg hat ein eigenes Business gestartet – für ihren Sohn!
Eine Mutter aus Wolfsburg hat ein eigenes Business gestartet – für ihren Sohn! Foto: Natalie Strunk

Wolfsburg: „Wenn’s keiner macht, mache ich es selber“

Aus Enttäuschung schöpfte sie aber kreative Kraft. Anfang April 2022 beschloss sie dann, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. „Weißt du was? Wir machen es selber“, kündigte Daniela ihrem Sohn an. „Wenn’s keiner macht, mache ich es selber. Unser eigenes Modellabel.“

Und von da an sei es nur noch aufwärts gegangen. Mit der Unterstützung ihres Sohnes und ihres Mannes begann Daniela, ihr Label zu gründen. Durch Youtube lernte sie die Grundlagen für ein Start-up und die Produktion von Kleidung. Ihr Ziel war es, nicht nur Klamotten herzustellen, die von der Größe her gut passen, sondern auch eine Marke aufzubauen, die junge Leute cool finden.


Mehr News:


So ist Highbro entstanden. Jedes Stück entwirft Daniela selbst zu Hause. Was mit einem einzigen 4XL Hoodie begann, entwickelte sich zu einem Online-Shop mit T-Shirts, Jogginghosen und Socken. Und gerade jetzt ist Jannick Könecke aus Hannover, der derzeit größte Deutsche, ihr neuestes Model!

Mit ihrer großen Mission ist es Highbro gelungen, in ganz Deutschland Aufmerksamkeit zu erregen. In der vergangenen Woche schaffte es das Label sogar in die Pro7-Sendung „Galileo“! Hinter den Kulissen herrschte eine aufgeregte Atmosphäre. Und das zu Recht! Kurz nach der Ausstrahlung des Beitrags wurde die Website mit neuen Bestellungen überflutet, verrät uns die XXL-Mutti.