Veröffentlicht inWolfsburg

A39 bei Wolfsburg: Der Lückenschluss kommt! Jetzt ist klar, wann es losgeht

Die Verkehrslücke zwischen Wolfsburg und Lübeck soll geschlossen werden – auf der A39 wird bald gebaut. Wann es losgeht, liest du hier.

A39 Wolfsburg
© IMAGO / Rust

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Die Lücke zwischen Wolfsburg und Lüneburg soll geschlossen werden – die beiden Städte miteinander verbunden werden. Dafür ist ein Großausbau der A39 geplant, über 105 Kilometer lang soll der Abschnitt werden.

Das Projekt ist damit eines der größten in ganz Deutschland – und jetzt steht fest, wann endlich Baustart auf der A39 bei Wolfsburg sein soll.

A39 bei Wolfsburg wird wohl 2024 zur Baustelle

Ein bisschen dauert es noch. Doch losgehen soll es auf der A39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg im Oktober 2024. „Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass uns das gelingt“, wie Alexander Bruder, von der Autobahn GmbH Nordwest, auf Nachfrage von News38 erklärte. Die Betonung liege dabei auf „sehr hoch“.

+++ Wolfsburger Tierhelfer erhalten dramatischen Anruf – „Vor Erschöpfung zusammengebrochen“ +++

Und wann können Autofahrer über die A39 von Wolfsburg nach Lüneburg düsen? Die 105 Kilometer lange Strecke soll „Anfang oder Mitte der 2030er Jahre durchgängig befahrbar sein“, wie Bruder weiter erklärt.

Ausbau A39 bei Wolfsburg – Sportplatz im Kreis Gifhorn muss weichen

Zwischen Juni und Juli 2023 soll die Genehmigung für die ersten 14 Kilometer von Wolfsburg bis Ehra-Lessin im Kreis Gifhorn kommen. Geplant seien auch eine Tankstelle und eine Raststätte in Jembke. Bruder bestätigte auch, dass der Sportplatz in Trappenbeck weichen muss und im Kreis Gifhorn wegfallen wird.


Mehr News:


Alleine für den Abschnitt sechs und sieben der A39, also zwischen Wittingen und Wolfsburg, sollen die Kosten bei knapp 400 Millionen Euro liegen. Das gesamte Projekt soll laut „Braunschweiger Zeitung“ bis zu zwei Millionen Euro kosten.