Veröffentlicht inWolfsburg

Autostadt Wolfsburg: Putzmann in hilfloser Lage – er sitzt in fast 20 Metern Höhe fest!

Eigentlich wollte er nur die riesigen Fenster in der Autostadt Wolfsburg putzen. Dann aber wurde ein Mann ein Fall für die Feuerwehr.

Luftiger Einsatz in der Autostadt Wolfsburg!
© Feuerwehr Wolfsburg

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Luftiger Feuerwehr-Einsatz in der Autostadt Wolfsburg!

Ein Mitarbeiter einer Reinigungsfirma saß in schwindelerregender Höhe in der Autostadt Wolfsburg fest – mitten in der Nacht.

Autostadt Wolfsburg: Unvergesslicher Arbeitstag

Von der Berufsfeuerwehr Wolfsburg heißt es, dass der Alarm am Dienstag (28. Februar) gegen 0.45 Uhr einging. Zunächst rückten demnach Einheiten des Rettungsdienstes Wolfsburg der VW-Werkfeuerwehr an. Kurz danach riefen sie die Höhenrettungs-Gruppe der Berufsfeuerwehr Braunschweig hinzu – aus gutem Grund.


Mehr News:


Denn vor Ort stellten die Feuerwehrleute schnell fest, dass ein Putzmann in 17 oder 18 Meter Höhe festsaß. Er hatte mit einer Steigvorrichtung die innere Glasfassade des Konzernforums in der Autostadt Wolfsburg geputzt. Aber aus irgendeinem Grund wurde genau diese Vorrichtung beschädigt – und der Mitarbeiter saß in der Falle.

Braunschweiger Höhenretter konnten dem Mann helfen. Foto: Feuerwehr Wolfsburg

Die Höhenretter konnten den Mann dann gegen 2.10 Uhr aus seiner misslichen Lage befreien. Endlich hatte er wieder festen Boden unter den Füßen! Der Rettungsdienst kümmerte sich kurz um ihn. Er meinte aber, dass er keine weitere Hilfe mehr braucht. Klar ist: Diesen Arbeitstag in der Autostadt Wolfsburg dürfte der Mann nicht so schnell vergessen.