Veröffentlicht inWolfsburg

A39 bei Wolfsburg: Langzeit-Baustelle geht in die nächste Phase – HIER wird es jetzt richtig eng

Die Langzeitbaustelle auf der A39 bei Wolfsburg geht in die letzte Phase. Jetzt ist noch einmal monatelang Frust angesagt.

a39
© IMAGO / Arnulf Hettrich

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Gerade erst wurde die letzte Absperrung an der Ausfahrt Weyhausen an der A39 bei Wolfsburg abgebaut – schon geht es weiter mit der Großbaustelle. Die Arbeiten zwischen dem Mittellandkanal und Weyhausen gehen jetzt in ihre finale Phase.

Für Pendler bedeutet das wohl einige Monate Frust auf der A39 bei Wolfsburg. Ab wann es losgeht und wie genau die Verkehrsführung aussehen wird, erfährst du hier.

A39 bei Wolfsburg: Großbaustelle geht in die nächste Phase

Aber vielleicht erst einmal die gute Nachricht vorweg: Mit den Umleitungen an den Ausfahrten bei Weyhausen ist es jetzt endgültig vorbei. Die letzten Absperrungen (an der nordöstlichen Ausfahrt) sollten bis zum Sonntag (9. April) abgebaut werden, so die Autobahn GmbH. Bis dann sollen die Vorbereitungen auf den letzten Bauabschnitt abgeschlossen sein.

+++ A2 bei Braunschweig: Vollsperrung! Dann brauchen Pendler starke Nerven +++

Ab Dienstag (11. April) geht’s allerdings direkt weiter. Dann werden auf der Autobahn sogenannte Mittelstreifenüberfahrten eingerichtet. So richtig los geht’s dann wohl Ende April, Anfang Mai. Ab dann wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen auf je einer Spur an der Baustelle vorbeigeführt. Die eigentlichen Bauarbeiten sollen Anfang Mai beginnen.

A39 bei Wolfsburg: Arbeiten bis 2024

Zunächst wird die Richtungsfahrbahn Süd erneuert. Das soll im September 2023 abgeschlossen sein. Die gesamte Baumaßnahme soll dann im April 2024 abgeschlossen sein.


Mehr Themen:


Dass die Fahrbahn im entsprechenden Abschnitt erneuert wird, hängt auch mit dem geplanten Lückenschluss an der A39 zusammen. Die Autobahn GmbH rechnet nämlich damit, dass dadurch deutlich mehr Trucks auf der Strecke unterwegs sind – für diese Belastung war die Fahrbahn an der Stelle aber nicht ausgelegt. Das gesamte Projekt läuft schon seit 2022. Die Kosten belaufen sich auf geschätzte 10 Millionen Euro.