Veröffentlicht inWolfsburg

Volksbank in Wolfsburg: Weinende Frau macht Seniorin Höllen-Angst – dann wird sie noch skrupelloser

Eine Volksbank-Mitarbeiterin aus Wolfsburg hat eine Seniorin vor dem Bankrott bewahrt. Die Polizei warnt und mahnt weiterhin!

Eine ältere Dame ist in Wolfsburg beinahe Opfer eines eiskalten Trickbetrugs geworden. Zum Glück hatte eine Bank-Mitarbeiterin den richtigen Riecher.
© picture alliance/dpa

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing!

So schützt du dich!

Schock-Anruf in Wolfsburg!

Einer aufmerksamen Volksbank-Mitarbeiterin aus Wolfsburg ist es zu verdanken, dass eine Seniorin nicht ihr Erspartes verloren hat.

Wolfsburg: Schock sitzt tief

Es ist immer dieselbe Masche. Aber leider klappt sie trotz aller Warnungen immer mal wieder. So auch in Wolfsburg. Fast! Die Polizei Wolfsburg schreibt, dass bei einer 84-Jährigen am Donnerstagnachmittag das Telefon klingelte. Am anderen Ende schluchzte jemand, woraufhin die Seniorin nachhakte, ob ihr Sohn am Telefon sei – dabei erwähnte sie auch seinen Namen.

Nein, sagte die weibliche Stimme. Sie behauptete, dass der genannte Sohn einen tödlichen Unfall gebaut habe und dann abgehauen sei. Jetzt sitze er bei der Polizei und komme nur gegen eine hohe Kautions-Summe wieder raus. Wie viel Bargeld sie denn zu Hause habe, fragte die Anruferin die schockierte und besorgte 84-jährige Wolfsburgerin.

Eine ältere Dame ist in Wolfsburg beinahe Opfer eines eiskalten Trickbetrugs geworden. Zum Glück hatte eine Bank-Mitarbeiterin den richtigen Riecher.
Eine ältere Dame ist in Wolfsburg beinahe Opfer eines eiskalten Trickbetrugs geworden. Zum Glück hatte eine Bank-Mitarbeiterin den richtigen Riecher. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa

4.000 Euro waren der Unbekannten nicht genug, weshalb sie die Seniorin mit ihren verbalen Psychotricks so sehr verunsicherte, dass sie am Ende bereit war, satte 100.000 Euro von ihrem Konto abzuheben, um ihren Sohn zu befreien. Die Wolfsburgerin sollte direkt zur Volksbank fahren, mit niemandem über den Fall sprechen und am Telefon bleiben. Gesagt, getan.

Wolfsburg: Volksbank-Mitarbeiterin wird hellhörig

In der Volksbank wurde eine Mitarbeiterin stutzig. Wofür sie denn eine so hohe Summe brauche, wollte sie von der 84-Jährigen wissen. Weil diese aber eher ausweichend antwortete, alarmierte die Bankerin direkt die Wolfsburger Polizei. Als die Seniorin die Beamten dann sah, wurde ihr klar, dass sie kriminelle Betrüger angerufen hatten. Die Erleichterung dürfte entsprechen groß gewesen sein.


Ähnliche Themen:

Déjà-vu! Dieser Taxifahrer wird zum Held – „Nicht selbstverständlich“

Ehepaar verliert 186.000 Euro – skrupellos, wie Betrüger es um sein Geld gebracht haben

Rentnerin bekommt Schock-Anruf – dann tut sie alles für ihre Tochter


Übrigens klingelte laut Polizei auch bei einer 89-Jährigen aus Wolfsburg am Donnerstag das Telefon. Ihre Tochter habe einen schweren Unfall verursacht und komme nur gegen eine Kaution von 60.000 Euro wieder raus, hieß es. Zwar suchte die geschockte Seniorin zunächst noch alle Wertsachen raus, rief dann aber zum Glück ihre Tochter an – und der betrug flog gerade noch rechtzeitig auf.

Die Polizei Wolfsburg wird daher auch nicht müde, zu betonen, dass man bei jedem Anruf, bei dem es um Geld-Forderungen geht, sehr misstrauisch sein sollte. Trotz aller Schock-Nachrichten solle man möglichst ruhig bleiben und Angehörige, Freunde oder die Polizei kontaktieren. Auf keinen Fall sollte man fremden Leuten Bargeld geben!