Veröffentlicht inVW

VW-Chef Herbert Diess spricht Machtwort: „Wir können uns das nicht mehr leisten“

VW-Chef Herbert Diess spricht Machtwort: „Wir können uns das nicht mehr leisten“

VW

VW-Chef Herbert Diess spricht Machtwort: „Wir können uns das nicht mehr leisten“

VW-Chef Herbert Diess spricht Machtwort: „Wir können uns das nicht mehr leisten“

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Dass VW zur Zeit – nicht zuletzt durch den Abgas-Skandal, der tiefe Wunden hinterlassen hat – um die zukünftige Entwicklung des Konzerns kämpft, ist mittlerweile nichts Neues mehr.

Jetzt spricht der CEO von VW, Herbert Diess, ein Machtwort und kündigt unerwartete Veränderungen bezüglich Arbeitsstellen an.

VW: Herbert Diess über die Zukunft von Arbeitsplätzen

„Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen eine Entscheidung hinbekommen“, sagte Diess in einem Interview mit der „WirtschaftsWoche“. Die Rede ist dabei von einer neuen Besetzung der Finanzposten und des Einkaufsvorstands.

Es stünden in Zukunft viele wichtige Entscheidungen an, die mit der größten Sorgfalt und Überlegung getroffen werden müssten. „Wir können uns das nicht mehr leisten“, fügt der VW-Chef hinzu.

———————————————

Das ist VW:

  • die Gründung fand am 28.M Mai 1937 in Berlin statt
  • Das erste Modell war der VW Käfer
  • seit April 2018 ist Herbert Diess der CEO des Unternehmens
  • 2020 wurden etwa 50 Modelle unter der Marke Volkswagen hergestellt

———————————————–

++++ VW: Heftige Änderung für Mitarbeiter – Ist die 35-Stunden-Woche bald passé? ++++

Doch das ist noch nicht alles: Des Weiteren sei im Gespräch, Diess‘ Vertrag als derzeitigen CEO zu verlängern. Zuletzt wackelte sein Stuhl. Anfang der Woche war noch unklar, ob der VW-Chef vielleicht bald sogar komplett den Konzern verlassen muss. Hier erfährst du mehr

VW: Diess Vertrag bis 2023 verlängerbar

Seit April 2018 ist Herbert Diess nun CEO des Autoherstellers und hat nach seinem jetzigen Vertrag bereits zwei Jahre an der Spitze des weltweit bekannten Unternehmens gearbeitet. In letzter Zeit macht VW allerdings immer wieder neue Schlagzeilen. Die Äußerungen über die Positionierung wichtiger Arbeitsplätze verspricht da Einiges. Aber auch seine eigene Anstellung möchte Diess weiterhin sichern.

————————————————

Mehr Themen zu VW:

++++ VW: Aus und vorbei! Für dieses Modell gibt es keine Rettung mehr ++++

++++ VW erneut am Diesel-Pranger! Abschalteinrichtung auch im neuen Motor? ++++

++++ VW: Erst ID.3, dann Abgang – darum verlässt Elektro-Vorstand Thomas Ulbrich den Konzern ++++

——————————————–

VW: Diess‘ fordert Vertragsverlängerung

Zu der bevorstehenden Vertragsverlängerung, die er für sich selbst gefordert hatte, äußert sich Diess wie folgt: „So wie ich es verstehe, will man mit einer strategischen Weichenstellung dem Ganzen eine Kontinuität und Perspektive geben. Wobei mein Vertrag noch bis 2023 läuft. Und ich habe vor, diesen Vertrag zu erfüllen.“

++++ VW setzt Riegel vor – müssen Betriebsräte zukünftig auf DIESEN „Luxus“ verzichten? ++++

Inwiefern sich die in Zukunft erhoffte Kontinuität und Perspektive allerdings auf den Konzern auswirken wird, darf abgewartet werden. (ali/dpa)