Veröffentlicht inVW

VW: Entscheidung ist gefallen – so geht es für Volkswagen-Chef Herbert Diess jetzt weiter

VW: Entscheidung ist gefallen – so geht es für Volkswagen-Chef Herbert Diess jetzt weiter

VW
Bittere Erkenntnis bei VW! Dieses wichtige Ziel wird der Konzern wohl noch nicht erreichen. Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wolfsburg. 

Die Entscheidung bei VW ist gefallen! VW-Chef Herbert Diess bleibt an Bord. Vorerst.

Am Dienstagabend hat das VW-Präsidium getagt – am Ende hieß es, dass es nichts gebe, was nach außen kommuniziert werden müsse.

Herbert Diess bleibt erstmal VW-Chef

Übersetzt: Herbert Diess bleibt VW-Chef – und Wackelkandidat. Denn in der kommenden Woche tagt der komplette VW-Aufsichtsrat.

Bei dem Treffen bereitete der engste Zirkel des Gremiums die Themen der nächsten größeren Runde vor. Aus Teilnehmerkreisen verlautete, man habe dabei verschiedene Punkte durchgesprochen – im Kern soll es jedoch nicht um die Vertragsfragen rund um Diess gegangen sein. Über den Inhalt der weiteren Beratungen gab es zunächst keine näheren Informationen.

————–

Noch mehr zum Thema VW:

————–

Zum Jahresende gehen die Aufseher bei VW oft verschiedene Themen in einer Art Bestandsaufnahme durch. In der vergangenen Woche hatte es neue Spekulationen über die Zukunft von Diess beim weltgrößten Autohersteller gegeben. Der Vorstandsvorsitzende soll sich demnach von der Arbeitnehmerseite bei wichtigen Personalvorschlägen und beim beschleunigten Konzernumbau ausgebremst fühlen.

+++ VW erneut am Diesel-Pranger! Abschalteinrichtung auch im neuen Motor? +++

VW: Diess und die „Vertrauensfrage“

Im Aufsichtsratspräsidium sitzt auch Betriebsratschef Bernd Osterloh, mit dem Diess schon mehrfach bei strategischen und personellen Fragen aneinandergeraten war.

Beobachter vermuteten, dass Diess von den Kontrolleuren Rückendeckung in Form einer „Vertrauensfrage“ einfordern könnte. (dpa/ck)