Veröffentlicht inVW

VW-Chef Diess blickt in die Glaskugel: Jetzt könnte alles ganz schnell gehen!

VW-Chef Diess blickt in die Glaskugel: Jetzt könnte alles ganz schnell gehen!

vw chef herbert diess
VW-Chef Herbert Diess hat offenbar nach wie vor einen guten Draht zu BMW. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Wolfsburg. 

VW

-Chef Herbert Diess erwartet, dass autonom fahrende Autos schon in wenigen Jahren marktreif sind.

Bei den benötigten Computerchips verdoppele sich die Leistungsfähigkeit alle 18 Monate, sagte der VW-Chef der „Wirtschaftswoche“.

VW-Chef Diess rechnet mit marktreifen Roboterautos ab 2025

Bei der eingesetzten künstlichen Intelligenz gehe die Entwicklung noch schneller: „Da ist absehbar, dass die Systeme bald in der Lage sein werden, auch die komplexen Situationen beim autonomen Fahren zu beherrschen“, sagte der VW-Chef.

+++ Braunschweig wird Teststadt für autonomes Fahren +++

Beeindruckt zeigte sich Diess vom E-Autobauer Tesla: „Eine Stärke von Tesla ist, dass sie mit ihrer inzwischen schon sehr großen Flotte von Fahrzeugen ständig Fahrdaten sammeln und mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz das System damit immer besser machen“, sagte der VW-Chef.

——————-

Mehr VW-Themen:

——————-

Der US-Konzern sei nicht nur ein Autounternehmen, sondern ein neuronales Netz, das immer besser fahren lernt. (dpa)