Veröffentlicht inVW

VW ruft Tausende Autos zurück – bei DIESEN Modellen gibt es Probleme an den Bremspedalen

VW ruft Tausende Autos zurück – bei DIESEN Modellen gibt es Probleme an den Bremspedalen

VW Logo.jpg
VW ruft Tausende Autos zurück! (Symbolbild) Foto: imago images/Die Videomanufaktur

Wolfsburg. 

Rückruf bei VW! Tausende Autos sind betroffen.

Laut VW gibt es Probleme an den Bremspedalen.

VW ruft vier Modelle in die Werkstatt

Es geht um weltweit rund 38.100 und bundesweit knapp 17. 600 Fahrzeuge. Diese Modelle aus dem jetzt auslaufenden Modelljahr 2020 sind von dem Rückruf betroffen:

  • Golf
  • Tiguan
  • Touran
  • T-Roc

Bisher seien aber keine Schäden oder Unfälle bekannt, erklärte ein VW-Sprecher am Mittwoch auf Anfrage.

—————-

Mehr VW-Themen:

—————-

Bei internen Kontrollen sei aufgefallen, dass die Pedalplatte, auf der der Fuß des Fahrers beim Bremsen liegt, sich unter bestimmten Umständen verformen oder gar ablösen kann. Betroffen seien Automatikwagen und Linkslenker.

+++ VW plant bezahlte Auszeit für Mitarbeiter – doch für einige gilt das nicht +++

KBA: „Fehlerhafte Schweißverbindung“ ist Risiko

„Wir rufen die Fahrzeuge zurück, um das zu überprüfen und gegebenenfalls instand zu setzen“, hieß es in Wolfsburg. Die Aktion laufe nun an, die Daten der Halter würden beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angefragt.

Die Flensburger Behörde überwacht den Verlauf, sie nennt eine „fehlerhafte Schweißverbindung“ als Risikofaktor für die mögliche Ablösung der Pedalplatte. (dpa/ck)