Veröffentlicht inVW

VW: Gab es bisher nur für Manager – DAS will der Betriebsrat für alle Mitarbeiter durchsetzen

VW: Gab es bisher nur für Manager – DAS will der Betriebsrat für alle Mitarbeiter durchsetzen

vw logo neu id3
Bei VW könnte ein bisheriges Privileg ausgeweitet werden. Tausende Mitarbeite würden davon profitieren... (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Wolfsburg. 

Bei VW sind ein oder gar mehrere Dienstwagen nichts Besonderes, Zehntausende VW-Mitarbeiter fahren damit rum.

Ein Privileg haben bisher aber nur die VW-Topmanager: Denn nur VW-Führungskräfte dürfen die Firmenwagen als auch Rentner fahren. Bis zu ihrem Tod quasi. Aber: Vielleicht ändert sich hier bald etwas!

VW-Betriebsrat will Privileg ausweiten

Denn laut dem Wirtschaftsportal „Business Insider“ sägen die VW-Mitarbeiter jetzt an genau jenem Privileg. Der Betriebsrat will, dass auch andere Mitarbeiter ein Anrecht auf ein so genanntes „Rentner-Auto“ haben. Konkret geht es um Tarif-Plus-Beschäftigte, also Mitarbeiter unter der Management-Ebene.

VW gibt grünes Licht – dann folgt die Kehrtwende

Die Arbeitnehmervertreter seien schon im vergangenen Jahr mit dem Thema an den Konzern herangetreten, heißt es. Und: Es habe sogar grünes Licht gegeben. Später habe der Vertriebsvorstand dann aber überraschenderweise gesagt, dass eine Ausweitung der Rentner-Regelung zu teuer wäre, so „Business Insider“.

———————

Mehr VW-Themen:

———————

Dem Bericht zufolge hatte VW aber nie offiziell feste Versprechungen gemacht, womöglich habe der Betriebsrat zu früh intern einen Erfolg verbucht. Aber: Die neue Betriebsratschefin Daniela Cavallo scheint das verlockende Sonderprivileg für Tausende Mitarbeiter noch nicht aufgegeben zu haben – intern liefen die Gespräche bei VW weiter, heißt es.

Zuletzt waren auch schon die Manager-Dienstwagen bei VW ein großes Thema. Für die Belegschaft ist es vielleicht ein kleiner Trost: Aktuell bekommen die Führungskräfte keine Elektro-Modelle vom Volkswagen Konzern gestellt. Warum das so ist, liest du HIER! (ck)