Veröffentlicht inVW

VW: Krass! DIESE Modelle sind gerade nicht zu bekommen – Bestellstopp

VW: Krass! DIESE Modelle sind gerade nicht zu bekommen – Bestellstopp

vw hybrid e golf

VW: Krass! DIESE Modelle sind gerade nicht zu bekommen – Bestellstopp

VW: Krass! DIESE Modelle sind gerade nicht zu bekommen – Bestellstopp

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Wolfsburg . 

Was für ein Kracher bei VW! Das Unternehmen hat einen Mega-Bestellstopp ausgerufen.

Volkswagen fühlt sich zu dem Schritt gezwungen – anhaltende Probleme in der Chipversorgung und bei weiteren Zulieferungen lassen VW offenbar keine andere Wahl.

VW: Mehrere Hybridmodelle sind gerade nicht zu bekommen

Einen Tag vor der Vorstellung des ID.Buzz kommt diese Meldung zur Unzeit für die Wolfsburger. VW hat für mehrere Modelle mit Hybridantrieb einen vorläufigen Bestellstopp verhängt. Das geht aus Informationen aus Händlerkreisen hervor.

+++ VW: Hammer! Mitarbeiter bekommen doch mehr Bonus – so viel gibt es dazu +++

Auch die „aktuell dramatische Situation in der Ukraine“ wird demnach als Grund genannt – von dort beziehen auch andere Autohersteller Einkäufe etwa für Kabel und Kabelsysteme. Am Mittwoch sollen „alle derzeit verfügbaren“ Plug-in-Hybridversionen folgender Modelle vorerst zum letzten Mal von den Kunden geordert werden können:

  • Golf
  • Tiguan
  • Passat
  • Arteon
  • Touareg

Eine Auslieferung im laufenden Jahr könne für diese Modelle nicht garantiert werden, hieß es. Die Konzernzentrale in Wolfsburg bestätigte den harten Schritt am Dienstag auf Anfrage.

+++ VW: Wegen Ukraine-Angriff – Volkswagen macht Schluss mit Russland +++

VW: Interesse ist größer als Produktionsmöglichkeiten

Das Interesse an den kombinierten Elektro- und Verbrenner-Fahrzeugen sei hoch – die Produktions-Möglichkeiten könnten mit dem Bestellaufkommen nicht mithalten. Kunden mussten schon zuletzt teils sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

——————

Mehr News von VW:

——————

Neben den Liefer-Ausfällen spielt die Unsicherheit über die künftige Förderung von Hybridwagen nach 2022 eine Rolle. Andere Autobauer schränkten ebenfalls Bestellmöglichkeiten ein – so etwa im Februar Mercedes-Benz für seine E-Klasse-Limousine in Deutschland.

Im VW-Händlernetz heißt es zu den Hybridautos: „Für die betreffenden Fahrzeuge kann es sein, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auslieferung die dann geltenden Voraussetzungen für den Umweltbonus (inklusive Innovationsprämie) nicht mehr erfüllt oder dass keine Förderung mehr oder nur noch eine reduzierte Förderung gewährt wird.“

VW E-Up zuletzt wieder lieferbar

Für die Elektrovariante des kleinsten VW-Modells, den E-Up, hatten die Wolfsburger hingegen erst kürzlich einen Bestellstopp aufgehoben. Der Wagen war wegen der Zulieferprobleme bei gleichzeitig hoher Nachfrage längere Zeit aus dem Programm genommen worden, seit März ist er aber bei einigen Händlern in einer zunächst limitierten Stückzahl wieder verfügbar.

VW erklärte, man sei dabei vorangekommen, die während der vergangenen eineinhalb Jahre aufgelaufenen Aufträge abzuarbeiten. Der E-Up solle „zeitnah“ neu bestellt werden können. (Details hier!) (dpa/ck)

Mehr VW-Themen:

Auch VW-Tochter Audi hatte zuletzt einen Bestellstopp verhängen müssen. Welche Modelle aus Ingolstadt hier betroffen sind, liest du hier!

Es gibt aber auch erfreuliche Nachrichten von VW: Der ID.Buzz feierte Weltpremiere. Wie der neue E-Bulli aussieht, erfährst du hier!

VW-Boss Herbert Diess hat mit deutlichen Worten zum Ukraine-Krieg für Aufmerksamkeit gesorgt. Was er gesagt hat, kannst du hier nachlesen.